Triathlon Lauingen

Oettinger Triathleten in Lauingen erfolgreich
Bericht von Thomas Paus

Am Sonntag den 11.06.2023 fand der 17. Lauinger Triathlon bei schönstem Sommerwetter
statt. Mit rund 550 Teilnehmern (inkl. Staffeln) ist der Lauinger Triathlon eine der größten
Veranstaltungen in Schwaben. Die große Zahl an Teilnehmern verteilt sich allerdings auf drei
Wettbewerbe. Neben einem Volkstriathlon, bei dem 500 m geschwommen, 20 km auf dem
Rad und 5 km laufend zurückgelegt werden, gab es auch die klassische Olympische Distanz
(ca. 1500m, 40 km, 10 km) und eine Mitteldistanz (2000m, 80km, 20 km).
Das Schwimmen fand dabei im Auwaldsee statt. Hier musste eine mit Bojen markierte Runde
einmal, oder nach einem kurzen Landgang zweimal, bzw. dreimal durchschwommen
werden. Dabei durften sich die Triathleten, die zuletzt in Wemding bzw. Feuchtwangen bei
16 Grad Wassertemperatur frieren mussten über angenehme 21°C freuen. Zudem durfte der
bei den meisten Triathleten so beliebte, schnellmachende Neoprenanzug getragen werden.
Anschließen ging es auf eine etwa 20 km lange vollständig für den Verkehr gesperrte
Wendepunktstrecke, die als kleines Highlight auch jeweils einmal durch die Lauinger
Innenstadt führt. Ja nach Distanz musste diese einmal, zweimal oder gar viermal absolviert
werden. Zum Abschluss ging es dann von der Wechselzone in der Innenstadt auf die 5 km
lange Laufrunde, die auf z.T. angenehm schattigen Wegen aus der Stadt zu einem
Wendepunkt führt. Hier galt es je nach Wettbewerb ein, zwei oder gar vier Runden zu
Laufen.

Das Oettinger Team war auf allen Strecken gut vertreten. Auf der Volksdistanz starteten
gleich fünf TSVler, wobei der Jüngste ,Jan Henrik Trautsch, auch der Schnellste war. Als
Siebter der Gesamtwertung gewann er seine Alterklasse (MJun) souverän in 1:02:52 Std. Der
Zweitschnellste Oettinger Stefan Deißler verpasste in 1:09:25 das Treppchen als Vierter
seiner Altersklasse dagegen nur denkbar knapp. Als Sieger der AK 70 hatte Gerhard Seiler
dagegen einen richtig guten Wettkampf hingelegt. Auch bei den Damen konnte mit Beate
Otto eine Oettingerin überzeugen. Als 10. Der Gesamtwertung gewann Sie die AK 45 in
1:14:02 Std.

Auf der Kurzstrecke konnte bei den Männern nur Wolf-Dietrich Otto einen Platz auf dem
Podest ergattern. Als Dritter der AK 60 benötigte er 2:19:40 Std. Nur unwesentlich schneller
war Florian Wunderlich, der in 2:19:23 Std. 10ter der AK45 wurde. Schneller war nur Markus
Hertle aus dem benachbarten Steinhart, der 2:14:17 Std. unterwegs war. Mit einer Zeit von
2:22:16 Std. überzeugte auch Martin Eichberger, der den 6. Platz in der AK 55 belegte. Ihm
folgte Bernd Koller, der als 9ter in 2:23:46 Std. in der gleichen Alterklasse nur unwesentlich
langsamer war.

Während es bei den Männern nur einer unter die TOP 3 schaffte, konnten die beiden Frauen
mit einem Sieg und einem 2. Platz voll überzeugen. Über den Sieg in der AK 55 durfte sich
Simone Lechner freuen, die in 2:27:14 Std. so schnell unterwegs war, dass sie in der
Gesamtwertung Platz 16 schaffte. Noch schneller war Franziska Krischdat, die in 2:23:35 Std.
als 12. Gesamtwertung in der AK 35 Zweite wurde.

Auch auf der Mitteldistanz schaffte es die einzige weibliche Starterin des TSV auf das oberste
Podest. Lea Schmitz sicherte sich in beeindruckenden 4:19:00 Std. den Gesamtsieg.
Der schnellste Oettinger auf der Mitteldistanz war Sascha Kosiurak, der trotz eines gerade so
auskurierten Hexenschusses in 4:13:37 Std. schnell unterwegs war. Als Siebter der AK 50
konnte er dennoch überzeugen. Auch Thomas Paus konnte mit seiner Leistung (4:35:53 Std.)
insgesamt zufrieden sein. Wegen eines Oberschenkelkrampfes zu Beginn des Laufes konnte
er die 20 km nur im Jogging-Tempo zurücklegen, sodass letztlich der 6. Platz in der AK 55
heraussprang. In der Sonderwertung schwäbische Meisterschaft, reichte es zum Trost
allerdings zu Platz 3.

Unsere Sponsoren

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.