Abteilungsversammlung 2024
Bericht von Markus Lutz

Johannes Schramm und Lin Sitta, seit nunmehr einem Jahr in der Verantwortung stehend, hatten für die Besucher der jährlichen Generalversammlung eine Menge an Neuigkeiten im Gepäck, die sie im Laufe des Abends sehr anschaulich in einer Power-Point- Präsentation darstellten.

Eingangs bedankten sie sich vor allem beim inzwischen großen Team der Trainer und Betreuer sowie bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen der sportlichen und kulturellen Veranstaltungen im abgelaufenen Kalenderjahr beigetragen haben. Beim Triathlon lief, wie eigentlich immer in den letzten Jahren, alles wie am Schnürchen, beim Jedermannslauf musste witterungsbedingt etwas improvisiert werden und der Stadtlauf fiel trotz aller Bemühungen einem hefigen Unwetter zum Opfer.  Ein Fackellauf unter der Aktion „Host Town – Special Olympics“ war mit 1.200 teilnehmenden Kindern ein voller Erfolg.

Daneben gab es weiter viel Positives aus dem Vereinsleben zu vermelden. So wurden neue Läufer und auch Triathleten in die Mannschaften integriert, es wird inzwischen in fast allen Bereichen ein strukturiertes Training angeboten. Ein Laufkurs für Neueinsteiger (Aktion Lauf 10) steht ab dem 30. April auf dem Programm. Seit Jahresbeginn findet unter Leitung von Alexander Kamm auch ein Training für die allgemeine Athletik statt, bei dem regelmäßig rund 20 Teilnehmer dabei sind. Verbesserungswürdig ist die Beteiligung an den Läufen, hier waren zum Teil nur wenige TSVler an den Startlinien der diversen Veranstaltungen anzutreffen.

Simone Lechner als Leiterin Triathlon informierte über eine sehr gute Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft, es wurden insgesamt 26 Sportler gelistet. Das von ihr geleitete Schwimmtraining erfreute sich großer Beliebtheit, in der Spitze schwammen 30 Personen im Nördlinger Hallenbad. Für die jugendlichen Schwimmer konnte jeweils am Sonntag eine eigene Bahn eingerichtet werden. Für die gerade beginnende Sommer-Saison wird versucht, wieder öfter gemeinsame Radausfahrten zu organisieren.

Der Oettinger Triathlon hat vom Bayrischen Triathlon-Verband als eine von nur wenigen Veranstaltungen ein Nachhaltigkeitslabel erhalten, auf das wir sehr stolz sein können. In der anstehenden Triathlon-Saison findet eine Kooperation zwischen den beiden Vereinen TSV Harburg und TSV Oettingen statt, um unter dem Namen „SG Triathlon Team Donau Ries“ schlagkräftige Mannschaften bei den Damen und Herren in der Bayernliga an den Start zu bringen.

Michael Reuter als Trainer der Leichtathletik-Kinder konnte zusammen mit Beate Otto und Katharina Kaufmann zum Teil über 30 Kinder und Jugendliche in den einzelnen Einheiten begrüßen. Das Ziel soll nun sein, zumindest einen Teil der Kinder, die bis dato eher spielerischen Sport betreiben, in die Gruppe der Laufanfänger aufzunehmen.

Nathalie Greiner als Kassiererin legte in ihrem Bericht anschaulich alle Einnahmen und Ausgaben dar. Die bis dahin geführten verschiedenen Konten wurden zur besseren Übersicht und leichteren Verwaltung reduziert, durch einen erwirtschafteten kleinen Gewinn im vergangenen Jahr wurde die gute finanzielle Lage der Abteilung weiter verbessert.

Nico Fall war es vorbehalten, die Vereinsmeister des vergangenen Jahres zu ehren und ihnen einen Gutschein zu überreichen. Bei den Triathletinnen siegte Simone Lechner vor Lea Büsch und Beate Otto, bei den Herren setzte sich Sascha Kosiurak vor Wolf Otto und Robert Schebesta durch. Bei den Läuferinnen siegte Lea Büsch, gefolgt von Katharina Kaufmann und Christine Mangold. Als schnellste Läufer wurden Timo Schmitz, Sufiyaan Ashaloo und Günther Simon ausgezeichnet.

Lin Sitta und Johannes Schramm stellten abschließend die anstehenden Neuigkeiten, Änderungen und Weiterentwicklungen in der Abteilung vor. Es wurde ein neues Logo entworfen, in Kooperation mit einem Online-Shop kann nun jedes Vereinsmitglied verschiedene Artikel mit den entsprechenden Aufdrucken bestellen. Ein neues mehrstufiges Sponsorenkonzept wurde erarbeitet, um die Einnahmen der Abteilung zu sichern und zugleich den Werbepartnern eine erweiterte Plattform zu bieten. Durch ein Mitgliederportal wird die interne Kommunikation deutlich erleichtert und verbessert. Neue Vereins- und Wettkampfkleidung wurde bestellt und wird uns zur beginnenden Saison ein einheitliches Auftreten ermöglichen. Eine Lagerhalle wurde angemietet, um den inzwischen reichhaltigen Fundus an Materialien, vor allem für die Veranstaltungen, zentral zu deponieren. An sportlichen Neuerungen wurden neben der Zusammenarbeit mit dem TSV Harburg und den anstehenden Laufkursen außerdem das Kinder- und Jugendkonzept „FlitzKiz“ vorgestellt. In der Wörnitz wird zur Badesaison neben der installierten 25m-Bahn dauerhaft eine Wendeboje gesetzt, die die Schwimmstrecke des Triathlons markiert und ein ganzsommerliches Training für jedermann auf der Wettkampfstrecke ermöglicht. Außerdem ist geplant, im kommenden Frühjahr einen Vereinsausflug mit Teilnahme am Sevilla-Halbmarathon durchzuführen, ebenso soll bei entsprechender Nachfrage ein Trainingslager im Frühjahr 2025 durchgeführt werden.

 

Durch eine sehr engagierte Vorstandschaft und der Mithilfe eines großen Teils der Mitglieder bewegt sich somit einiges in der Abteilung und wir sind gut für die Zukunft gerüstet. Zum einen, um weiterhin sportliche Leistungen auf hohem Niveau abzuliefern, zum anderen um das Gemeinschaftsgefühl und das Miteinander im Verein aufrecht zu erhalten.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.