Duathlon Burgoberbach 2016

Gelungener Start ins Wettkampfgeschehen 2016

Einer der ersten Ausdauer-Mehrkämpfe des Jahres in der Region findet mit dem Duathlon in Burgoberbach nahe Ansbach statt. Die moderaten Streckenlängen von zweimal 5 km Laufen und 25 km Radfahren, aber auch die familiäre Atmosphäre und die sehr gute Organisation unserer Burgoberbacher Sportfreunde lockten dieses Jahr 135 Einzelstarter und 14 Staffeln an. Die Triathleten des TSV Oettingen reisten mit 14 Startern an und waren damit eine der teilnehmerstärksten Mannschaften. Die Veranstalter und Sportler freuten sich gleichermaßen über das warme Frühsommerwetter, selbst durch den teils kräftigen Wind ließen sie sich nicht stören. Der Wettbewerb war als Offene Mittelfränkische Meisterschaft ausgeschrieben.

2016_BurgoberbachLauf

In einem stark besetzten Teilnehmerfeld konnten sich unsere Athleten gut behaupten. Beim Sieg von Dominik Mages (Team Arndt, Roth) in 1:15:23 erreichte Markus Lutz als bester Oettinger in 1:19:46 Platz 7 in der Gesamtwertung und gewann damit souverän seine Altersklasse M45. Ebenfalls vorne dabei waren Robert Schebesta 1:22:46 (5.Platz AK 40) und Marco Krischdat in 1:23:06 (5. Platz AK 35). Jürgen Gehring überraschte bei seinem ersten Duathlon überhaupt mit dem besten Radsplit aller Oettinger und dem dritten Platz in der AK 30 in 1:23:56. Neuzugang Christian Wolf belegte in 1:25:32 den vierten Rang in der AK 30 vor Michael Reuter (5. AK 45 in 1:28:54). Als ein weiterer Debütant erreichte Michael Hofmann in 1:38:33 als 9. seiner Altersklasse M 25 das Ziel. Ein paar Minuten später überquerte Altmeister Gerhard Seiler die Ziellinie und ließ alle seine Mitstreiter der AK 60 hinter sich.

Den Sieg bei den Frauen sicherte sich Elena Illeditsch vom „Team Erdinger Alkoholfrei“ in 1:27:04. Etwas überraschend konnte sich bei ihrem Comeback nach zwei Jahren Pause Franziska Krischdat als beste Oettingerin in 1:34:15 platzieren, knapp gefolgt von Simone Lechner in 1:34:47. Beide holten sich damit den jeweiligen Altersklassensieg. Auch Nathalie Guthy-Reuter in 1:40:47 und Martina Tremel in 1:58:46 konnten mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

Es gab aber auch noch einen Oettinger Gesamtsieg: Rainer Hahn, der beide Laufsplits bestritt, und Paul Lechner, der eine sehr gute Radrunde fuhr, bildeten eine Staffel, die der Konkurrenz in 1:26:14 keine Chance ließ.

2016_BurgoberbachZiel

Kurz nach dem Zieleinlauf der letzten Athleten fand dann noch die wichtigste Disziplin statt: Beim Entspannen auf der Liegewiese mit Kaffee und Kuchen wurden nochmals detailliert die Zwischenzeiten analysiert, die Windrichtung und -stärke im Vergleich zu den Vorjahren genau berechnet, die Vorteile der neuen Laufräder und die Nachteile der blauen Schuhe in Relation gesetzt, die Wechselzeit der Windeln des Triathlonnachwuchses optimiert usw. Nachdem diese höchst relevanten Dinge alle geklärt und die Preise abgeholt waren, traten wir den Heimweg an und beginnen mit der Vorbereitung auf die nächsten Aufgaben …………………………………..