Am Sonntag, den 23.07.2023 fand bereits zum fünften Mal der Harburger Kinder und Jugendtriathlon statt. Dort durften die Kinder und Jugendlichen auf verschiedenen Längen in den drei Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren ihr Können zeigen. Bei sommerlichen Temperaturen und einer Wassertemperatur von 23°C sind fünf Oettinger Nachwuchsathleten angetreten.
Den Anfang in der Schülerklasse A Jahrgang 2010 und 2011, die aus 250 m Schwimmen, 7,5 km Radfahren und 1,6 km Laufen bestand, machte Katharina Fall. Nach zurückhaltendem Schwimmen kämpfte Sie sich mit festem Boden unter den Füßen im größten Starterfeld auf einen guten 11. Platz nach vorne.
In der Schülerklasse C Jahrgang 2014 und 2015 mussten die AthletInnen 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400 m Laufen. Quirin Krischdat stellte sich der Herausforderung seinen ersten Triathlon zu absolvieren, völlig unerschrocken dafür aber mit großer Vorfreude. In der jüngsten Altersklasse, in der viele das Schwimmen vor nicht allzu langer Zeit überhaupt erst lernten, kam er beklatscht von den Zuschauer wieder an Land und freute sich seine stärkste Disziplin das Radfahren in Angriff zu nehmen. Dort konnte er sich weiter nach vorne arbeiten um beim abschließenden Laufen als 5. seiner Schülerklasse glücklich ins Ziel zu kommen.
Bereits 15 min später fand der Kids Run statt bei dem alle Kinder eine Teilnehmer-Medaille zur Belohnung erhielten. Quirin der unbedingt eine dieser begehrten Medaillen wollte, da er sich nicht darauf verlassen wollte „nur“ eine Triathlonmedaille zu erhalten, trat zusammen mit seiner Schwester Maria Krischdat im großen Feld der Kinder an. Unter der anspornenden Moderatation von Herlmut König wurde das große Kinderfeld auf die Strecke geschickt, um nach 800 m den Zieleinlauf unter großen Jubel zu durchlaufen.
Der erfahrener Oettinger Nachwuchsathlet David Kühnl fand sich dann für den Staffeltriathlon auf dem großem Wettkampfgelände in Harburg ein, um Zusammen mit Katharina Fall im 6. und letztem Rennen zu starten. Das „Singel Mixed“ in dem ein Junge und ein Mädchen eine Mannschaft bilden und im Wechsel jeweils zwei Mini-Triathlons absolvieren müssen war vor allem für die Zuschauer ein tolles Format. Die Beiden sicherten sich den 11. Platz unter 19 Staffelteilnehmern.
Jan Hendrik Trautsch der erst letzte Woche bei der Triathlon-WM in Hamburg teilnahm konnte mit seiner Partnerin den 7. Platz in der Jugendklasse erreichen.