Zweiter Triathlon – erste Podiumsplatzierung durch Franziska Lutz

Vergangenes Wochenende stand für drei Oettinger Athleten der Triathlon in Königsbrunn auf dem Programm. Entgegen aller Prognosen der Wetterfrösche fanden die beiden Wettkampfformate bei bestem Triathlonwetter statt.

Als erste durfte sich Franziska Lutz ins 19°C frische Wasser stürzen um die erste Disziplin, das 500m Schwimmen über die Volksdistanz, zu bewältigen. Dies gelang ihr mit der zweitbesten Schwimmzeit der Frauen. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Radfahren, überraschte sie sich und ihre Konkurrentinnen, als sie schon nach wenigen Kilometern zur erstplatzierten Frau auffuhr und diese sogleich hinter sich ließ.

Nach 18km auf dem Rad wurde Franziska im Königsbrunner Sportpark vom Stadionsprecher als führende Frau angekündigt und startete von dieser Position aus auf den abschließenden 5,4km Lauf. Auf der Strecke wurde sie noch von zwei laufstarken Athletinnen abgefangen und kam überglücklich als 3. Frau mit einer Gesamtzeit von 1:05:54 ins Ziel.

Eine dreiviertel Stunde nach Franziska starteten Marco Krischdat und Wolf-Dietrich Otto auf der längeren olympischen Strecke (1,5km Schwimmen, 44km Radfahren, 10,8km Laufen). Marco lief nach 2:16:43 als 6. der Gesamtwertung ins Ziel und holte sich in seiner Altersklasse den hervorragenden 1. Platz. Wolf-Dietrich war mit seiner Zeit von 2:44:34 sehr zufrieden und landete auf dem 58. Gesamtrang, was einen guten 5. Platz in der Altersklasse bedeutete.

Ergebnislisten:

Königsbrunn_Damen

Königsbrunn_Herren