Triathlon Feuchtwangen 2022

Ein Sonntagsausflug nach Mittelfranken im Mai
Bericht von Markus Lutz

Zum 9. Mal wurde vom TuS Feuchtwangen ein Triathlon durchgeführt über die sogenannte Sprint-Distanz von 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Nach dem Wemdinger Dreikampf eine Woche zuvor war dies der zweite Wettbewerb, der zur Vereinsmeisterschaft der Triathleten des TSV Oettingen zählte. Die äußeren Bedingungen waren mit 23°C und strahlendem Sonnenschein ideal und die Organisatoren waren bestens vorbereitet auf Athleten aus dem gesamten süddeutschen Raum.

Das Schwimmen fand im 50m-Becken des Freibades auf 8 Bahnen statt, gestartet wurde in mehreren Gruppen zu max. 50 Sportlern. Dadurch kam es wider Erwarten zu keinem großen Gedränge und es konnte sehr fair geschwommen werden. Die Radstrecke führte über einen selektiven Rundkurs und auch beim Laufen gab es einige Höhenmeter zu überwinden.

Trotz guter Vorbereitung konnten sich die Rieser Teilnehmer dieses Mal nicht ganz vorne im Feld platzieren, dazu war die Konkurrenz zu namhaft. Den beiden besten männlichen Athleten, Christian Dürr aus Ochsenfurth und Marco Benz aus Neumarkt, gelang das Kunststück die 1-Stundenmarke zu unterbieten. Auch die beiden ersten Frauen, Claudia Mai aus Amberg und Anne Neidhardt aus Karlsruhe, benötigten nur 1:07 bzw. 1:09 Stunden für die anspruchsvolle Strecke.

Bester Oettinger Starter war wie schon in Wemding Robert Schebesta, knapp gefolgt vom 17-jährigen Youngster Jan-Henrik Trautsch, die beide sehr ausgeglichene Leistungen in allen Disziplinen aufzuweisen hatten. Markus Lutz konnte eine kleine Schwäche auf dem Rad trotz mit Abstand bester Laufleistung nicht mehr ganz kompensieren und wurde Dritter der Oettinger Delegation. Dahinter platzierten sich die guten Schwimmer Florian Wunderlich und Paul Lechner vor Stefan Deißler, der seine Schwimmschwäche in den beiden anderen Disziplinen ausgleichen musste. Mit knappem Abstand folgten die radstarken Wolf Otto und Bernd Koller vor Rainer Hahn und dem Senior Gerhard Seiler. Als weiterer Rieser Starter konnte Thomas Haupt vom SV Megesheim auf sich aufmerksam machen.

Schnellste Oettinger Frau war dieses Mal Simone Lechner vor Beate Otto, beide leisteten sich in keiner der drei Disziplinen eine Schwäche. Martina Tremel komplettierte die diesmal etwas kleinere Frauenmannschaft.

Weiter geht es mit dem nächsten Meisterschafts-Wettkampf in Lauingen am 12. Juni. Dort stehen dann neben dem Sprint auch erstmals die langen Strecken, Olympische- und Mitteldistanz, auf dem Programm.

Die Rieser Ergebnisse:

  1. Simone Lechner 1:16:24
  2. Beate Otto 1:19:26
  3. Martina Tremel 1:31:36
  4. Robert Schebesta 1:08:20
  5. Jan-Henrik Trautsch 1:08:55
  6. Markus Lutz 1:09:01
  7. Thomas Haupt 1:09:55
  8. Florian Wunderlich 1:10:53
  9. Paul Lechner 1:13:24
  10. Stefan Deißler 1:13:56
  11. Wolf-Dietrich Otto 1:14:31
  12. Bernd Koller 1:15:40
  13. Rainer Hahn 1:18:32
  14. Gerhard Seiler 1:39:59