Ipf-Ries-Halbmarathon 2023

Oettinger Läufer beim IPF-Ries-Halbmarathon
Bericht von Thomas Paus

Der TV Bopfingen und der TSV Nördlingen richteten am 06.05.2023 das größte Halbmarathon-Event der Region bereits zum 14. Mal aus. Diesmal wurde wieder von Bopfingen nach Nördlingen gelaufen. Bei nahezu idealen äußeren Bedingungen, waren auch einige Oettinger Starter dabei.

Schnellster Läufer des TSV Oettingen war einmal mehr Timo Schmitz, der allerdings diesmal mit Magenproblemen deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb. Mit einer Zeit von 1:22:18Std. war er zwar als Gesamtsechster schnell unterwegs, allerdings sah es zu Beginn des Rennens noch so aus, als ob er hinter dem überragend laufenden Joachim Krauth aus Aalen, der 1:10:01 Std. benötigte, einen sicheren 2. Platz nachhause laufen könnte. Als kleiner Trost blieb ihm der 3. Platz in der Altersklasse. 

Bei seiner Schwester Lea Schmitz lief es dagegen optimal. Sie gewann in 1:33:05 Std. die Wertung der Damen, und setzte so ein kleines Ausrufezeichen für die Triathlon-Saison.

Auch die weiteren Oettinger Starter waren schnell unterwegs. In der Altersklasse M35 verpasste Max Miller, in einer Zeit 1:30:03 Std. das Treppchen als Vierter nur denkbar knapp. Besser lief es da schon bei Neumitglied Sascha Kosiurak, der in 1:31:17 Std. als Dritter der M50 den letzten freien Platz auf dem Podest ergattern konnte. Mit  1:41:07 Std. bleib auch Stefan Deißler noch deutlich unter dem magischen Schnitt von 5 min pro km. Als Siebter der AK M60 war auch Wolf-Dietrich Otto in 1:48:59 Std. gut unterwegs. Er lief den Halben Marathon vor allem als Vorbereitung für die Triathlon-Mitteldistanz in Erlangen, wo sich der gute Schwimmer und herausragende Radfahrer bei der bayerischen Meisterschaft nun berechtigte Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze machen kann. Ohne große Ambitionen ging dagegen Franziska Krischdat an den Start. Sie blieb in 1:57:27 Std. noch unter der 2 Stundenmarke, womit sie durchaus zufrieden sein kann. Die zwei Stundenmarke riss lediglich der Oettinger Veit Sommerschuh in 2:10:27 Std., allerdings war sein Tempo der Tatsache geschuldet, dass er mit Long-Covid zu kämpfen hat. Insofern kann auch er sehr stolz auf seine Leistung sein.

Nachdem der IPF-Ries-Halbmarathon auch von Staffeln gelaufen werden kann, waren auch einiger Oettinger Läufer in Dreier-Teams unterwegs.

Für die Firma JELD-WEN-Oettingen standen Petra Prießnitz, Christian Hammling und Katharina Kaufmann am Start. Sie sicherten sich bei den Mixed-Teams den 2.Platz in 1:40:00 Std.

Die reine Männerstaffel RaToJo in der Besetzung Rainer Hahn, Thomas Paus und Joachim Kastner landete in 1:43:28 Std. auf Platz 6 von 15 Teams.