Triathlon Leutershausen 2022

Erfolgreicher Trip nach Leutershausen
Bericht von Markus Lutz

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte der TV Leutershausen dieses Jahr wieder den traditionellen Triathlon über die Sprintdistanz (0,5 km/22 km/5 km) durchführen.  Auch bei dieser Veranstaltung im Landkreis Ansbach ließen die äußeren Bedingungen bei 20°C Wasser- und 26°C Lufttemperatur kaum Wünsche offen. Lediglich der Wind machte auf der Radstrecke dem einen oder der anderen etwas zu schaffen. Das Rennen zählte zur Vereinsmeisterschaft des TSV Oettingen, der jedoch mit einer zahlenmäßig leicht dezimierten Mannschaft an den Start gehen musste. Trotzdem gab es insgesamt 5 Pokale in den Gesamt- und Altersklassenwertungen für die TSVler.

Im nicht allzu großen Feld der Damen zeigte die erfahrene Regensburgerin Astrid Zunner ihren Kontrahentinnen schnell die Grenzen auf. Sowohl im Wasser als auch auf dem Rad war sie deutlich vorne und verteidigte den Sieg beim abschließenden Lauf souverän und locker in 1:10:31 Stunden. Der Kampf um Platz zwei hingegen war äußerst spannend. Die Oettingerin Beate Otto lag nach den ersten beiden Disziplinen scheinbar uneinholbar mit dreieinhalb Minuten Vorsprung auf Platz zwei. Johanna Henke aus Rothenburg lief jedoch die unglaubliche Zeit von 20:04 Minuten und übersprintete Otto unmittelbar vor der Ziellinie und verwies sie mit einer Sekunde auf Platz drei. Als weitere Rieser Athletin landete Kathrin Hertle auf Rang vier.

von links: Astrid Zunner, Johanna Henke, Beate Otto
von links: Astrid Zunner, Johanna Henke, Beate Otto Bild von Markus Lutz

Lag das Feld bei den Männern nach dem Schwimmen noch nah beieinander, so wurden auf der Radstrecke die Karten schnell verteilt. Der 24-jährige Jan Eyring aus Mellrichstadt und der 29-jährige Benedikt Groth aus Herrieden setzten sich von ihren Mitstreitern ab und stellten mit rund 3 Minuten Vorsprung ihre Zeitfahrmaschinen in der zweiten Wechselzone ab. Auf der Laufstrecke war Eyring dann nicht zu schlagen und gewann in einer Endzeit von 59:38 Minuten, einer der schnellsten Zeiten in der über 30-järigen Geschichte des Rennens, vor Goth in 1:00:35. Der Oettinger Markus Lutz schob sich mit einer sehr starken Laufleistung von 19:11 Minuten kurz vor dem Ziel noch auf Rang drei. Damit zeigte der 55-jährige, dass Alter nicht vor Leistung schützt und erreichte in 1:04:13 das Ziel in persönlicher Leutershauser Bestzeit.

von links Jan Eyrich, Benedikt Groth, Markus Lutz Bild Martin Eichberger

Auch die weiteren Oettinger Herren waren mir ihren Leistungen zufrieden. Wolf-Dietrich Otto befand sich nach gutem Schwimmen und Radfahren noch vorne dabei, büßte beim Laufen jedoch einige Plätze ein und landete auf dem 20. Gesamtplatz. Martin Eichberger hingegen machte auf der Laufstrecke Boden gut und kam als 29. ins Ziel am Altmühlbad. Der gute Schwimmer Johannes Schramm erreichte nach längerer Wettkampfpause auf einen respektablen 41. Platz.

Die Ergebnisse:

  1. Markus Lutz in 1:04:13
  2. Wolf-Dietrich Otto in 1:11:48
  3. Martin Eichberger in 1:15:52
  4. Johannes Schramm in 1:20:18