Triathlon Dinkelsbühl

Sprinttriathlon in Dinkelsbühl – dritte Station der Oettinger Vereinsmeisterschaft

Zum 5. Dinkelsbühler Triathlon über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 21 km Radfahren und 5 km Laufen) traten 14 Oettinger Athleten die Reise in die mittelfränkische Nachbarschaft an und waren damit die größte teilnehmende Mannschaft bei insgesamt weit über 200 Startern.

Die Auftaktdisziplin fand im Naturfreibad in der Wörnitz statt, die mit 20°C wohltemperiert war.

Danach ging es auf dem Rad auf einer etwas verwinkelten Strecke hinaus in die Umgebung von Dinkelsbühl, bevor zum Abschluss eine Runde entlang der Stadtmauer um die Altstadt gelaufen wurde.

Da der Platz in der Wörnitz sehr begrenzt war, wurden die Sportler in mehreren Startgruppen ins Rennen geschickt. Den Auftakt machten die Damen, dabei spielten wie gewohnt Simone Lechner als Gesamtzweite in 1:14:47 (1. Platz AK 50) und Franziska Krischdat in 1:19:21 als Sechste (3. AK 30) eine sehr gute Rolle. Als Dritte im Bunde der Oettingerinnen belegte Martina Tremel in 1:34:07 einen ordentlichen Mittelfeldplatz.

Im deutlich größeren Männerfeld, das in insgesamt drei Gruppen startete, war Marco Krischdat der schnellste Rieser. Er verteidigte seinen Vorsprung, den er sich beim Schwimmen erkämpfte, und durchlief in 1:06:06 als Elfter (5. AK 30) den Zielbogen knapp vor Markus Lutz (1:06:31) und Robert Schebesta (1:07:35), die damit auch in der Altersklasse M40 die beiden ersten Plätze belegten. Eine starke Leistung zeigte auch Christian Wolf (1:08:26), der erst beim Laufen den Kontakt zu seinen Vereinskameraden verlor. Florian Wunderlich (1:15:34), Michael Hofmann (1:15:43) und Rainer Hahn (1:16:00) liefen unmittelbar nacheinander ins Ziel und landeten damit in der Endabrechnung im ersten Drittel des Feldes. Auch die beiden Trainingspartner Uwe Neyka in 1:24:27 und Josef Zellinger (1:27:31) waren mit ihrem Abschneiden zufrieden, ebenso wie Gerhard Seiler, der nach knapp eineinhalb Stunden seine Altersklasse M60 gewinnen konnte.

Günther Simon übernahm den Laufpart in einer Staffel und führte seine Mannschaft auf den dritten Platz.

Die Oettinger Athleten bewiesen damit einmal mehr ihre mannschaftliche Geschlossenheit und blicken nun schon mit Vorfreude auf den Heimwettkampf im und um das Oettinger Wörnitzfreibad. Dort fällt am 7. August um 10:00 Uhr der Startschuss zur 28. Auflage des einzigen Triathlons im Landkreis Donau-Ries.

Anmeldungen und weitere Informationen hierzu sind unter triathlon-oettingen.de zu finden.

Bericht Markus Lutz