Anmeldung wieder geöffnet – 100 zusätzliche Startplätze beim Oettinger Triathlon

100 zusätzliche Startplätze beim Oettinger Triathlon
Bericht von Thomas Paus

In den späten 80ern war der Waldseetriathlon in Wemding die erste Ausdauerdreikampf-Veranstaltung im Ries. Mit der Wiederauflage am 15.05.`22 beendeten die Organisatoren eine lange Pause.

Im Gegensatz dazu fand der Oettinger Triathlon ununterbrochen statt. Am 07.08.2022 wird es die 34. Auflage. Auch die Zeiten der Pandemie überstand die Traditionsveranstaltung mit entsprechendem Hygiene-Konzept und den damit verbundenen Einschränkungen. Ein wichtiger Baustein der Hygiene-Auflagen war die Abkehr vom Massenstart hin zum zeitversetzten Einzelstart, der eine Begrenzung auf 150 Teilnehmer erforderlich machte.

Nachdem die aktuellen Corona-Bestimmungen jedoch wieder einen Massenstart zulassen, ist diese freiwillige Selbstbeschränkung nicht mehr länger nötig.

Daher wird in Oettingen das Starterfeld auf die maximal vertretbare Zahl von 250 Startern erweitert, womit zusätzlich 100 Startplätze zur Verfügung stehen.

Während in den letzten beiden Jahren Staffeln zugunsten der Einzelstarter in Oettingen nicht zum Zuge kamen, stehen diese Startplätze nun auch den Staffeln zur Verfügung.

Interessant ist die Veranstaltung auch für ambitionierte junge Triathleten/innen. Bei der im Rahmen des Triathlons veranstalteten Schreinerei-OTT-Trophy, können sich die drei schnellsten Starter und Starterinnen der Jugend A und der Junioren gestaffelt ein Preisgeld von bis zu 150 € (1.Platz) verdienen.

 

Dazu wird am 25.05.2022 das Online-Melde-Portal erneut geöffnet.

 

Wie immer gilt es 500 m zu schwimmen, ca. 25 km auf dem Rad zurückzulegen und 5 km zu laufen.

Die Auftaktdisziplin, das 500 m lange Schwimmen, findet im Oettinger Fluss-Freibad statt.

Nach dem Wechsel wartet auf die Triathleten, die 2014 eingeführte Radstrecke. Sie führt zunächst vom Flussfreibad nach Lehmingen. Von dort geht es über Lohe nach Erlbach und nach Hausen, wo sich der Wendepunkt befindet. Anschließend geht es über Niederhofen auf dem gleichen Weg zurück ins Wörnitzbad. Zur Sicherheit der Sportler wird die Straße für den Verkehr gesperrt. Abschließend werden fünf Kilometer gelaufen, bevor es in den Zielbereich im Wörnitzbad geht.

Die moderaten Streckenlängen erlauben sowohl Hobby-Sportlern als auch ambitionierten Triathleten sowie Staffeln die Teilnahme.