Feuchtwanger Triathlon 2023

Oettinger Starter in Feuchtwangen
Bericht von Thomas Paus

Wenn es zum Saisonauftakt im Triathlon am 14.05.2023 gleich zwei Sprint-Wettbewerbe in der näheren Umgebung gibt, dann muss man sich entscheiden.

Die Mehrzahl der Oettinger entschied sich für einen Start im nahegelegenen Wemding. Lediglich drei Starter verirrten sich ins mittelfränkische Feuchtwangen.

Beim Feuchtwanger Sprinttriathlon wird traditionell im Freibad geschwommen, sodass man potentiell auf angenehme Wassertemperaturen hoffen kann. Der Austausch defekter Fliesen und die damit späte Befüllung des Beckens mit Frischwasser und die kalten Nächte machten den Veranstaltern und Athleten allerdings einen Strich durch die Rechnung. Lediglich exakt 16 Grad hatte das Wasser bei der offiziellen Messung, sodass es zwar keine Neoprenpflicht gab, dieser aber dringend empfohlen wurde.

Der Empfehlung kamen alle Oettinger auch gerne nach, denn auch die Lufttemperatur war mit ca. 11°C im eher unteren Wohlfühlbereich.

Mit den schnellsten Zeiten der TSV-ler, konnte der „jüngste“ Oettinger Starter aufwarten. Robert Schebesta schwamm die 500m (im 50m Becken) einschließlich der Laufzeit zur Wechselzone in 9:01 min und war damit ordentlich unterwegs. Die 20,2 km auf der anspruchsvollen Feuchtwanger Radstrecke mit rund 200 HM bewältigte er in 34:45 min und für den abschließenden 5 km Lauf benötigte er lediglich 20:36 min. Seine Gesamtzeit von 1:06:29 Std. bedeutete den 14. Platz in der Gesamtwertung und den undankbaren 4. Platz in seiner Altersklasse, wobei allerdings in Feuchtwangen immer 10 Jahrgänge in einer Altersklasse gewertet werden. Nachdem in der M40 nur ausschließlich jüngere vor Robert lagen hätte er in der möglichen M45 den Sieg geholt.

Mit einer Schwimmzeit von 9:39 min (Netto 8:59 min) lag auch ich (=Thomas Paus) im Bereich meiner Möglichkeiten. Für das Radfahren benötigte ich inklusive Kette wieder aufziehen 38 min. Am Ende hatte ich eine Gesamtzeit von 1:15:40 Std. was in der Gesamtwertung Platz 37 und Platz 9 in der AK 50 bedeutete (=theoretisch Dritter in der AK55).

Auf Platz 50 der Gesamtwertung lief schließlich Rainer Hahn in 1:21:07 Std als 13ter der AK50 ein. Nachdem das elektronische Zeitmessungssystem bei ihm nur die Endzeit erfasst hat, können hier leider keine Einzelzeiten angeben werden…

Insgesamt war der Feuchtwanger Triathlon eine sehr gut organisierte, schöne Veranstaltung, bei der letztlich auch das Wetter passte.