Erfolgreiche Oettinger Starter beim Triathlon Erlangen

5. Harburger Schüler- und Jugendtriathlon 2023

Der Erlanger Triathlon fand am 23.07. bereits zum 32igsten Mal statt. Mit dabei auch eine Abordnung aus Oettingen. Angeboten wurde ein Kurztriathlon auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad fahren und 10 km Laufen) sowie die bayerische Meisterschaft auf der Mitteldistanz (2km Schwimmen, 80km Rad fahren und 20 km Laufen), die der BTV aufgrund des 175igsten Jubiläums des TV Erlangen nach Mittelfranken vergab.

Das Schwimmen findet in Erlangen traditionell im Kanal statt, der aufgrund der sommerlichen Temperaturen in der Vorwoche 23,9 Grad aufwies. Somit war das Tragen des Neoprenanzugs nur auf der Mitteldistanz erlaubt. Auf der Rad- und Laufstrecke herrschten später dann zwar angenehme Temperaturen, der starke teils böige Wind machte es den Athleten allerdings schwer.

Für die schnellen Schwimmer des TSV war dies allerdings eher ein Vorteil, schon nach dem Schwimmen lag Timo Schmitz auf dem 4. Platz, sodass er schon hier den Grundstein für seinen 3. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz der Alterklasse M30 in hervorragenden 2:12:56 Std. legte. Nur Sebastian Kern und Georg Schneider vom gastgebenden TV 1848 Erlangen waren noch etwas schneller.

Auch die weiteren Oettinger konnten überzeugen. Als 17. der Gesamtwertung konnte sich Sascha Kosiurak den 1. Platz in der Alterklasse M50 in 2:36:38 Std. sichern. Auch Bernd Koller war als 4. der AK 55 als 65igster der Gesamtwertung in 2:52:44 Std. nur rund eine Minute zu langsam für einen Treppchenplatz. Auch der Neuling Johannes Schramm zeigte bei seiner ersten Kurzdistanz vor allem im Schwimmen eine überzeugende Leistung. Da er beim Radfahren seine Verpflegung verlor, hatte er beim Laufen nicht mehr die schnellsten Beine. Als 70igster der Gesamtwertung belegte er am Ende in 2:54:20 Std. den 11. Platz in der M35, womit er durchaus zufrieden sein kann.

Lea Büsch (Geb. Schmitz), die als einzige Einzelstarterin auf der olympischen Distanz unterwegs war, zeigte ebenfalls eine herausragende Leistung. Als 5. der Gesamtwertung in einer Zeit von 2:40:45 Std. belegte sie in der W25 den 2. Platz.

Neben den Einzelstartern, war auch eine Staffel des TSV am Start. Andreas Wöcker als Schwimmer und Beate Otto, die das Radfahren und Laufen übernahm, sicherten sich den 9.Platz im Staffelrennen in 2:41:16 Std.

Auf der längeren Strecke starteten lediglich drei Oettinger. Den Titel schnellster Mittelstreckler sicherte sich Wolf-Dietrich Otto, der den 210. Gesamtrang belegte. In seiner Alterklasse M60 belegte er in 5:16:19 Std. den 6 Platz. Auf dem 253 Gesamtrang landete schließlich Thomas Paus, der wegen einer Erkrankung im Vorfeld des Wettkampfs nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war. In einer Zeit von 5:29:23 Std. landete er in der M55 auf dem 28igsten Platz.

Die einzige weibliche Oettinger Starterin auf der Mittelstrecke, Simone Lechner war in 5:47:38 Std. ebenfalls schnell unterwegs. In der Wertung der bayerischen Meisterschaft verpasste die 53igste der Gesamtwertung das Podium als Vierte in ihrer Altersklasse nur denkbar knapp.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.