Oettinger Läufer starten ins Jahr 2024
Bericht von Thomas Paus
Während beim Silvesterlauf in Pleinfeld nur eine sehr überschaubare Gruppe am Start stand, waren bei den Dreikönigsläufen in Mauren und Lauingen schon wieder deutlich mehr TSV-ler am Start.
In Pleinfeld startete beim Hauptlauf nur Ashaaloo Sufiyaan, der für die rund 9 km lange Strecke am Brombachsee 34:40 min benötigte. Damit lag er in der Gesamtwertung auf dem guten 21. Platz.
Der Hobbylauf über rund 5 km waren dagegen etwas beliebter. Als Neunte der Gesamtwertung konnte vor allem Petra Prießnitz überzeugen, die in 24:59 min flott unterwegs war. Die zweite Oettingerin Tina Garcia benötigte mit 35:26 min zwar etwas länger, hatte es aber auch nicht so eilig. Nachdem Johannes Schramm den Lauf als lockeres Training als Begleiter seiner genannte Arbeitskollegin absolvierte, war auch er 35:26 min unterwegs…
Bei der ersten Laufveranstaltung des Jahres im Ries, dem Dreikönigslauf in Mauren, starten fünf Läufern in die neue Laufsaison. Alle entschieden sich für den rund 10 km langen Hauptlauf. Schnellster Oettinger war abermals Vereinsmeister Ashaaloo Sufiyaan. Mit seiner Zeit von 38:44 min verpasste er als vierter der Gesamtwertung das Treppchen denkbar knapp. Er durfte sich aber über den Sieg in seiner Altersklasse freuen. Überzeugen konnte auch Max Miller, der in 40:35 min hervorragender Neunter der Gesamtwertung wurde. Auch er siegte in seiner Altersklasse. Daniel Spieß war in 43:03 min ebenfalls schnell unterwegs. Als 22igster des Zieleinlaufs wurde er Vierter in seiner AK. Der älteste Oettinger Teilnehmer Albin Dietrich belegte in 53:26 min als 5ter seiner AK ebenfalls einen Top-Ten-Platz.
Beim Dreiköniglauf in Lauingen, der in diesem Jahr sein 25-jähiges Jubiläum feierte, waren auch einige Oettinger erfolgreich unterwegs.
Bei 10,7 km langen Hauptlauf starteten insgesamt vier TSV-ler. Als Fünfter der Gesamtwertung war Timo Schmitz in 40:03 min am schnellsten. Er durfte sich über den dritten Platz in seiner Altersklasse freuen. Auch Thomas Paus schaffte als 35-igster der Gesamtwertung mit seiner Zeit von 50:28 min den Sprung auf das Treppchen, er wurde ebenfall Dritter. Wolf Dietrich Otto verpasste dagegen als Vierter in 54:55 min den Sprung auf das Podest knapp. Besser lief es dagegen für seine Frau Beate, die als elfte Frau in 51:59 min in ihrer Altersklasse hervorragende Zweite wurde.
Auch auf der Halbmarathonstrecke waren drei Oettinger LäuferInnen in Lauingen am Start. Bei den Damen konnte sich Triathletin Lea Büsch weit vorne platzieren. Mit ihrer Zeit von 1:42:22 Std. erreichtes sie das Ziel als Sechste. In ihrer Altersklasse wurde sie damit Zweite.
Bei den Männern auf der langen Strecke war Sascha Kosiurak der schnellste Oettinger. Er lief die 21,1 km in 1:37:50 Std. und landete damit auf dem 19. Platz des Feldes. Damit belegte er in seiner Alterklasse als sechster eine Top-Ten-Platzierung. Auch Benjamin Estner überzeugte als 22igster in 1:39:46 Std. Er wurde Fünfter ein seiner Altersklasse.