Schnelle Oettinger Läufer beim Stadtlauf in Wemding
Bericht von Thomas Paus
Am Samstag, den 14.09.2025 veranstaltete der TSV Wemding-LG Märchenwald seinen Stadtlauf, bei dem insgesamt 3 Strecken angeboten wurden. Das Konzept in Wemding ähnelt dabei dem des Oettinger Stadtlaufes sehr. Neben einem 400 m langen Kinderlauf gibt es einen Schülerlauf über 800m und einen Hauptlauf, bei dem ca. 6,5 km zurückgelegt werden müssen. Die verschiedenen Rundkurse durch und um die Altstadt Wemding werden dabei jeweils in der Stadtmitte am Marktplatz gestartet, wo sie auch enden.
Mit insgesamt 30 gemeldeten Startern stellte der TSV Oettingen eines der größten Teams im ca. 300 Teilnehmer großen Feld, das noch dazu sehr erfolgreich war. Hier kann sich wohl Markus Lutz auf die Schulter klopfen, denn sein Aufruf in der Whats-App-Gruppe hat wohl so einige vom Sofa geholt.
Den ersten Sieg des Tages für die Oettinger schnappte sich Moritz Greiner bei den Schülern 1, Er siegte vor Lorenz Kotz. Der Dritte des Einlaufs, Valentin Mayr, war ebenfalls ein Tri & Run-Kid. Gute Platzierungen holten sich auch die weiteren Oettinger Schüler. Tim Sitta belegte Platz 10 und Max Bickelein wurde 17ter. Bei den gleichaltrigen Schülerinnen gewann Emily Berger vor Sophia Gödel und Josefine Buchta. Die Schnellste Oettingerin war hier Maria Krischdat als sechste. Ihr folgte Lotta Deffner als siebte.
Bei den Schülern 2 landete der schnellste aus dem Tri & Run-Kids-Team auf Platz 3. Quirin Krischdat musste sich nur dem Sieger Julian Bock vom TSV Harburg und Alexander Mittel geschlagen geben. Als fünfter in der Wertung war auch Henry Deffner vorn dabei. Ferdinand Mayr war als 8ter ebenfalls schnell unterwegs.
Etwas erfolgreicher waren in der Schüler2-Wertung die Oettinger Mädchen. Die Siegerin hieß hier Lena Sitta, die nur eine Sekunde vor Sophia Schaffer einlief. Dritte wurde in dieser Wertung Charlotte Kristen vom TSV Monheim.
Beim Hauptlauf konnten die Oettinger ebenfalls überzeugen. Hinter dem überlegenen Sieger Luca Leinfelder von der LG Warching und dem Zweiten Christoph Abel vom TSV Wemding sicherte sich Sufiyaan Ashaalo den Dritten Platz. Günter Simon schaffte es als 9ter der Gesamtwertung ebenfalls in die Top-Ten. Mit seiner herausragenden Leistung gewann er auch die AK50 überlegen.
Bei den Damen mischten die Oettinger Läuferinnen ebenfalls vorne mit. Melinda Kaufmann musste sich nur Tabea Stumpf von VSC Donauwörth und Christina Fackler vom Sportclub Amerbach geschlagen geben.
Auch in den Altersklassen waren die Oettinger häufig auf dem Podest zu finden, oder sie mischten weit vorne mit.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
WU16: 2. Katharina Fall, 3. Fiona Schaffer
W30: 2. Melinda Kaufmann, 5. Franziska Krischdat
W40: 1. Martina Bickelein, 2. Natalie Greiner, 9. Raas Sitta
W50: 1. Petra Prießnitz, 2. Simone Lechner
W60: 1. Katharina Kaufmann
M30: 3. Sufiyaan, Ashaaloo
M40: 7. Johannes Schramm, 9. Marco Krischdat, 13. Lin Sitta
M50: 1. Günter Simon, 5. Markus Lutz, 6. Johannes Christ, 10. Thomas Paus, 13. Rainer Hahn
M60: 7. Uwe Neyka