Oettinger Stadtlauf

Wie so viele Sportveranstaltungen der letzten Wochen stand auch der 7. Oettinger Stadtlauf im Zeichen der großen Sommerhitze, die den Athleten einiges abverlangte. Trotzdem fanden sich insgesamt ca. 180 Läufer am Marktplatz ein, um bei deutlich über 30°C die Besten zu ermitteln.

Die meisten davon fanden es sehr wohltuend, sich an den von Anliegern und Helfern auf der Strecke aufgebauten  Beregnungsanlagen etwas Abkühlung zu verschaffen.

Zunächst stand der Lauf der Kinder auf dem Programm. Diese absolvierten eine kurze Runde durch die Innenstadt und hatten sichtlich Spaß an der Bewegung. Der Wettkampfgedanke stand hier nicht im Vordergrund, im Ziel gab es jedoch für alle Teilnehmer eine Medaille. Den anschließenden., leider  etwas dünn besetzten Jugendlauf entschied Marc Löfflad für sich, auf den Plätzen landeten Marco Schwarz und Jonas Käser.

Start Stadtlauf 2015

Zum Hauptlauf über knapp 7 km  starteten knapp 150 Sportler, unter anderem der Vorjahressieger Johannes Estner vom TSV Nördlingen. Dieser ließ auch von Anfang an keine Zweifel über den Sieger aufkommen. Als er nach der ersten Runde den Start-/Zielbereich passierte, mussten die Zuschauer schon über eine Minute auf seine Verfolger warten. Letztendlich standen beim Zieleilauf nach zwei Runden 21:37 Minuten auf der Uhr, er benötigte somit nur etwas mehr als 3 Minuten pro km. Zweiter wurde der Bopfinger David Hinze in 24:04 vor einem Trio des TSV Oettingen mit Markus Lutz (25:12), Marco Krischdat (25:41) und Herbert Wilhelm (26:11).

Bei den Frauen erwiesen sich die Läuferinnen des TSV Oettingen als schlechte Gastgeberinnen und machten den Sieg unter sich aus. Der Erste Platz ging wieder einmal an Katharina Kaufmann. Die Organisatorin der Veranstaltung war an diesem Tag in 26:48 nicht zu schlagen und siegte in 26:48 Minuten vor Martina Bickelein (27:30) und Nathalie Greiner in 29:34.

Die Pokale für den Titel der Oettinger Stadtmeister (hier kommen nur die in der Stadt und den Ortsteilen gemeldeten Athleten in die Wertung) konnte 2. Bürgermeisterin Gertrud Jaumann  in diesem Jahr an Katharina Kaufmann und Herbert Wilhelm überreichen.

Oettinger Stadtmeister Katharina Kaufmann und Herbert Wilhelm

Wie bei vielen Stadtläufen üblich starteten viele Läufer nicht unter ihrem Vereinsnamen, sondern für ihren Arbeitgeber oder Sponsor. Die Wertung der teilnehmerstärksten Mannschaften entschied daher die „Physiotherapie Mayerhofer“vor dem „Team Brauhaus Oettingen“ und dem TSV Nördlingen.