30igstes Jubiläum des Oettinger Triathlons

30igstes Jubiläum des Oettinger Triathlons

von Thomas Paus

Am 05. August findet der Oettinger Triathlon bereits zum 30igsten Mal statt. Nur wenige
Triathlon-Veranstaltungen in Deutschland haben eine so lange Tradition. In den 90igern
konnten die Rieser Ausdauersportler zeitweise sogar bei drei Triathlons vor der Haustüre
starten. Neben dem Wemdinger Triathlon, der überhaupt die erste Veranstaltung für
Ausdauer-Dreikämpfer im Ries war, konnte man in Fremdingen und Oettingen starten.
Überdauert hat allerdings nur der Oettinger Wettbewerb.
Die Wurzeln des Oettinger-Sprints lassen sich noch immer erkennen. Das Oettinger
Wörnitzbad ist nach wie vor Dreh- und Angelpunkt des Triathlon´s. Zudem stehen neben
Leistungssportlern auch heute noch Einsteiger und Hobby-Athleten sowie Staffeln am Start.
Das hat natürlich auch mit den moderaten Distanzen zu tun, die sich auch Anfänger
zutrauen.
Die Original-Schwimmstrecke, deren 500 m Länge für die 1. Auflage eigens mit einer
Angelschnur vermessen wurden (GPS war damals noch unbezahlbar), ist auch 2018 noch
fester Bestandteil des Wettbewerbs. Bei der Radstrecke entspricht dagegen nur noch die
Streckenlänge von ca. 25 km den Anfängen, denn eine Vollsperrung der Strecke, wie sie
heute gefordert wird, wäre auf der ursprünglichen Strecke kaum zu realisieren gewesen.
Statt dem ursprüngliche Rundkurs wird aktuell auf einer gesperrten Wendepunktstrecke
nach Hausen und zurück geradelt. Auch die 5 km lange Laufstrecke, die anfangs noch über
das Rossfeld führte, wurde zum 25igsten Jubiläum aufgegeben. Aktuell wird ein
zuschauerfreundlicher Rundkurs um und durch das Bad 3-mal durchlaufen, bevor es nach
rund 5 km in den Original Zielbereich geht.
Als kleines Schmankerl für die Jubiläumsausgabe ist in diesem Jahr sowohl für die Herren, als
auch für die Frauen ein Preisgeld von 500,- € für die Verbesserung der jeweiligen
Streckenrekorde auf der aktuellen Strecke ausgesetzt. Bei der von der Schreinerei-Ott
gesponserten Trophy müssen weibliche Starterinnen die Zeit von Theresa Wild 1:10:22 Std.
(2016) und männliche Starter die Zeit von Stefan Richter 1:03:39 (2015) unterbieten.
Vielleicht lassen sich damit ja ein paar besonders schnelle Dreikämpfer nach Oettingen
locken.