Traumhafte Bedingungen für den Oettinger Triathlon

Zum 34. Mal wurde der Oettinger Triathlon im Wörnitz-Freibad in Oettingen ausgetragen. Bereits um 07.00 Uhr trafen die ersten Triathleten im Freibad ein, um die Startunterlagen abzuholen und ihre Fahrräder in der Wechselzone einzuchecken. Reges Treiben und konzentrierte Ausdauersportler, die ihre Zeitfahrmaschinen ein letztes Mal kontrollierten und in die Haltevorrichtungen in die Wechselzone hängten. Dabei konnte man so manchen ambitionierten Athleten beobachten, wie er seine Laufschuhe mit Babypuder präparierte, um nach dem Radeln leichter in die Laufschuhe zu kommen. Manche befestigten ihre Fahrradschuhe an den Pedalen mit Gummis, damit sie während des Wechsels nicht am Boden streiften. Zahlreiche Zuschauer konnten die raffinierten Vorbereitungen beobachten. Um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten wurden alle Athleten von offiziellen Wettkampfschiedsrichtern überprüft.

Triathlon ist ein Sport für Jedermann. Hier treffen oft Weltmeister auf Sportler, die sich zum ersten Mal auf die Reise des Ausdauersportes begeben und keiner ist dabei, der es nach dem Wettkampf bereute, die schwere Aufgabe in Angriff genommen zu haben.

Der Start erfolgte um 9 Uhr. Bei einer Wassertemperatur von 22,6 Grad war das Schwimmen mit dem Neoprenanzug nicht mehr erlaubt (außer für Altersklassenathleten über 60 Jahren). Die 250 Teilnehmer, davon 11 Staffeln, wurden in 4 Leistungsgruppen eingeteilt. Wobei die zu erwartenden Sieger allesamt in der 1. Startgruppe zu finden waren. Ein kurzes Einschwimmen, dann erfolgte für die ersten 63 Teilnehmer der Startschuss auf die 500 Meter lange Schwimmstrecke. Jetzt kochte das Wasser förmlich. Schon sehr früh konnten sich 4 Athleten etwas absetzen. Nicht unerwartet stieg der erst 16-jährige Luis Rühl vom TSV Harburg mit einer Zeit von 07.43,2 als Erster aus dem Wasser. Mit fast einer Minute Rückstand folgte ihm der Vorjahressieger Timo Schmitz vom TSV Oettingen. Drittbester Schwimmer war Jakob Heeß vom VfL Waiblingen.

Bei den Frauen kam erwartungsgemäß Lea Schmitz (TSV Oettingen) in einer Schwimmzeit von 09.08,5 in die Wechselzone. Kurz dahinter die 16-jährige Kader-Athletin vom TSV Harburg Chiara Göttler mit einer Zeit von 09.10,2.

3. Schwimmerin war Theresa Griesbach (10:39,5)vom La Carrera TriTeam Rothsee.

Durch den leichten Wind konnte man auf der 23,2 km langen Radstrecke keine absoluten Spitzenzeiten erwarten. Außergewöhnlich spannend erwies sich die Tatsache, dass Luis Rühl sich einem bekannt sehr starken Radfahrer mit Timo Schmitz gegenübersah. Timo konnte seine aerodynamische Position auf seinem Zeitfahrrad voll ausnützen und kam als 1. Athlet zurück in die Wechselzone. Knapp gefolgt von Luis und Christoph Briegel. Ein Athlet, der in der 2. Bundesliga startet.

Bei den Damen konnte sich Lea Schmitz (43,21,9) auf dem 1. Platz behaupten. Jedoch bereits stark bedrängt durch Theresa Griesbach, die eine tolle Radzeit (42.00,1) hinlegte. Mit 1 Minute Abstand folgte Chiara Göttler.

Die flache  Laufstrecke (5,2 km) rund um  das Freibad musste 3mal durchlaufen werden. Bei den Männern bewies Timo Schmitz seine Tempohärte und konnte den Wettkampf in einer Zeit von 1:02:24,8 als Gesamtsieger beenden. Kurz dahinter lief Luis Rühl in einer Zeit von 1:02:47,2 als Zweiter ins Ziel. Christof Briegel komplettierte Das Männerpodium in einer Zeit von 1:04:22,5.

Bei den Damen entflammte ein Wettkampf zwischen Theresa und Lea. Beide legten in der ersten Runde einen sehr schnellen Gang ein. Sie schenkten sich nichts. Die erfahrene Theresa Griesbach siegte letztendlich in einer Zeit von 1:14:37,5 vor Lea Schmitz, die in einer Zeit von 1:15:40,4 finishte. Chiara Göttler wiederholte ihre hervorragende Leistung vom Triathlon Wemding und wurde in einer Zeit von 1:17:46,1 Gesamtdritte.

Auch in diesem Jahr waren die Rieser Altersklassen-Triathleten sehr erfolgreich.

Allen voran die guten Leistungen der Jugendlichen. Chiara Göttler (Jugend A weiblich, TSV Harburg, 1:17:46,1) und Luis Rühl (Jugend A männlich, 1:02:47,2).

Dabei ist zu erwähnen, dass durch die Markus Ott Trophy eine nicht unerhebliche  Geldsumme für die Jugendlichen als Trainingsanreiz ausgeschüttet wird.

Die Altersklassen bei den Damen gewannen Lea Schmitz (AK 25, TSV Oettingen, 1:15:40,5), Beate Otto (AK 45, TSV Oettingen, 1:23:44,9), Petra Prießnitz (AK 50, TSV Oettingen, 1:25:00,6), Simone Lechner (AK 55, 1:22:53,4)

2. Plätze erreichten: Franziska Engert (Jugend A, TSV Nördlingen, 1:35:23,3), Franziska Krischdat (AK 35, TSV Oettingen, 1:21:36,5), Diana Naschwitz (AK 40, MAPROFIT, 1:24:47,6). Mit einer Zeit von 1:31:16,1 konnte Birgit Kosiurak aus Nördlingen einen 3. Platz erreichen.

Bei den Männern gewann Timo Schmitz (AK 30, TSV Oettingen, 1:02:24,8). Einen 2. Platz belegte Thomas Braun (AK 30, MAPROFIT, 1:10:48,1).

Dritte Plätze erkämpften sich Matthias Zeilinger (AK 25, RadlerClub Löpsingen, 1:14:23,7), Markus Stang (AK 30, TSV Harburg, 1:12:33,3), Marco Krisdat ( AK 45, TSV Oettingen, 1:16:45,1), Sascha Kosiurak (AK 50, BG Donau-Ries, 1:14:15,5) und Markus Lutz (AK 55, TSV Oettingen, 1:20:22,0).

An allen 34 Austragungen des Oettinger Triathlons waren 4 Männer, die sogenannten Eisernen am Start. So finishten Michael Häcker, Gerhard Seiler, Andreas Steppich und Stefan Zeitlmann.

Die Ehrungen der Besten übernahmen der 1. Bürgermeister der Stadt Oettingen Thomas Heydecker und Simone Lechner vom TSV Oettingen.

Als Resümee kann man erwähnen, dass es nicht nur für die Sportler, sondern auch für die zahlreichen Zuschauer, ein lohnendes Event am vergangenen Sonntag in Oettingen war.