Jahreshauptversammlung 2023

Neuigkeiten vom Oettinger Sport – Jahreshauptversammlung der Abteilung Triathlon, Lauftreff und Leichtathletik
Bericht von Markus Lutz

Ein Blick in die Runde veranlasste den anwesenden Bürgermeister Thomas Heydecker zu der Aussage, dass bei der kürzlich stattgefundenen Versammlung des Gesamtvereins der Saal auch kaum besser gefüllt gewesen sei. Diese Bemerkung sagt viel Positives über das Vereinsleben der Abteilung aus, die nach der pandemiebedingten Krise wieder zu neuen Taten drängt.

Katharina Kaufmann eröffnet die Sitzung

Aber von vorne: Die Vorsitzende Katharina Kaufmann begrüßte Thomas Heydecker nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als aktiven Triathleten und Läufer. Dieser bedankte sich im Namen der Kommune bei der Vereinsführung dafür, dass der Namen der Stadt durch die Sportveranstaltungen mit einem positiven Bild nach außen getragen wird. Er äußerte zudem die Bitte, dass die Abteilung daran mitarbeiten möge, die im Juni anstehenden „Special Olympics“ zu einem gemeinsamen Erfolg werden zu lassen. Bei der Veranstaltung handelt es sich um die Weltspiele von gehandicapten Sportlern, die zum Teil auch in Oettingen stattfinden. Da Inklusion von benachteiligten Mitbürgern im Verein schon seit längerer Zeit praktiziert wird, kann das Stadtoberhaupt natürlich mit der gewünschten Unterstützung unserer Abteilung rechnen.

Katharina Kaufmann musste sage und schreibe auf vier Jahre zurückblicken, fand die letzte Generalversammlung doch im März 2019 statt. Danach fiel sie drei Jahre lang einem aus China stammenden Kleinstlebewesen zum Opfer, das nicht nur die Oettinger Sportler, sondern die ganze Welt in Atem hielt. In den besagten Jahren wurde die Beteiligung an den gemeinsamen Laufrunden, meist über das Rossfeld, immer geringer. Gegenmaßnahmen wurden vorgestellt und müssen nun mit Leben gefüllt werden. Es sollen wieder feste Zeiten definiert werden, zudem soll das Training für die Ambitionierten eine höhere Qualität bekommen, zum Beispiel durch Intervalltraining, angeleitet durch ausgebildete Trainer. Durch die Bildung von Gruppen verschiedener Leistungsklassen soll aber auch das Training der reinen Hobbyläufer nicht zu kurz kommen.

Eine Neuerung gibt es beim Jedermannslauf ab diesem Herbst: Die Veranstaltung unter Federführung der LG Donau-Ries wird zukünftig den Start- und Zielbereich an der Sportanlage am Weißen Kreuz vorfinden. Für manche Läufer ein positiver Nebeneffekt, da die Strecke mit weniger Höhenmetern einfacher wird; Und für alle eine Verbesserung, da Duschen und Gastronomie vorhanden sind. Die genaue Streckenführung wird in Kürze erarbeitet.

Trotz der geringeren Beteiligungen an Training und Wertungsläufen setzten sich die Oettinger Sportler des Öfteren in Szene. Bei der LG-Laufserie und den Einzelveranstaltungen waren mehrere Damen oft ganz vorne dabei (unter anderem Nathalie Greiner, Raas Sitta, Martina Bickelein, Lea Schmitz) bei den Männern waren die Spitzenplätze meist Sufiyaan Ashaaloo und Timo Schmitz vorbehalten.

Gute Nachrichten aus der Jugendabteilung

Ganz im Gegensatz zur kleiner gewordenen Laufgruppe konnte  Jugendleiter Michael Reuter Erfreuliches vermelden.  Das Trainerteam, bestehend aus Beate Otto, Katharina Kaufmann und ihm selbst hat bis zu 30 Kinder zwischen 5 und 14 Jahren pro Trainingseinheit zu betreuen. Neben Spielformen in der Halle wird auch im Freien gelaufen und auch teilweise gemeinsam Rad gefahren. Zu den Wettkämpfen trauen sich die meisten jedoch noch nicht anzutreten. Ausnahmen sind Katharina Fall und David Kühnl, die regelmäßig erfolgreich bei den Jedermannsläufen dabei sind und auch schon Triathlon- und Duathlon-Luft geschnuppert haben.

Sehr positive Entwicklungen im Triathlon

Ähnlich positiv hörte sich der Bericht von Simone Lechner an. Auch die Triathleten sind zahlreicher aktiv als je zuvor aktiv. Im vergangenen Jahr nahm die stolze Anzahl von 29 Athleten an der Vereinsmeisterschaft teil. Dazu kommen schon wieder drei Neuzugänge im laufenden Kalenderjahr. Das Schwimmtraining im Nördlinger Hallenbad, geleitet von Simone Lechner selbst, erfreut sich höchster Beliebtheit. Am Freitag meist über 10, am Sonntag um die 20 Schwimmer sorgen für den leistungsfördernden Konkurrenzkampf.

Eine der größeren Sportveranstaltungen in der Umgebung ist der Oettinger Triathlon, der seit über drei Jahrzehnten ununterbrochen ausgetragen wird. Simone berichtete von der sehr positiven Resonanz der Szene, das sehe man auch an der schnellen Vergabe der Startplätze. Auch für dieses Jahr am 6. August sind nur noch wenige Plätze verfügbar. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Jugendförderung, so wird im Rahmen der „Markus-Ott-Trophy“ ein Preisgeld für die besten Nachwuchstriathleten ausgelobt. Erwähnenswert ist auch, dass während der Corona-Pandemie 2020 und 2021 bayernweit nur Wettbewerbe in Oettingen und München stattgefunden haben. Möglich war dies durch ein durchdachtes Konzept und der Tatsache, dass die Badeinsel für die Zuschauer unzugänglich gemacht werden konnte. Um die Qualität der Veranstaltung auch in Zukunft zu gewährleisten, gibt es neben den regelmäßigen Vorbesprechungen auch Nachbereitungen, bei denen sowohl positive als auch negative Aspekte angesprochen und diskutiert werden.

Die Kasse hat die Pandemie-Zeit gut überstanden

Nathalie Greiner listete akribisch genau alle Einnahmen und Ausgaben der letzten Jahre auf. Am Ende stellte sich heraus, dass die Abteilung bei einem Jahresumsatz von rund 20.000 € in 2022 finanziell sehr gut dasteht, und das ohne die Unterstützung des Gesamtvereins. Das heißt, es wurde alles einzig und allein in der Abteilung erwirtschaftet. Unter anderem wurde neue Laufkleidung angeschafft, das Schwimmangebot sowohl im Oettinger Freibad als auch im Nördlinger Hallenbad wurde finanziert, dazu kamen laufende Kosten und die diversen Wettkampfveranstaltungen.

Neuwahlen der Vorstandschaft

Katharina Kaufmann teilte den Versammelten mit, dass sie nach jahrelangem Vorsitz die Leitung der Abteilung abgeben möchte. Da im Vorfeld schon sehr intensive und ergebnisreiche Gespräche geführt wurden, gestalteten sich die anstehenden Neuwahlen schnell und einfach. Wahlleiter Nico Fall konnte bei allen vorgeschlagenen Kandidaten eine große Mehrheit ohne Gegenstimmen mit jeweils 1 bis 2 Enthaltungen vermelden. Nach den Neuwahlen bedankte sich Simone Lechner bei der nun ehemaligen Vorsitzenden Katharina für ihre geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent.

Die neue Vorstandschaft sieht zukünftig folgendermaßen aus.

• Vorsitzender: Johannes Schramm und Lin Sitta
  • Kassiererin: Nathalie Greiner
  • Schriftführer: Markus Lutz und Thomas Paus

Dazu kommen die weiteren nicht gewählten Mitglieder der Abteilungsleitung:

• Organisation Triathlon Oettingen: Michael Leberzammer
  • Lauftreff und Stadtlauf: Katharina Kaufmann
  • Triathlon: Simone Lechner
  • Leichtathletik und Jugend: Michael Reuter
von links: Johannes Schramm, Thomas Paus, Katharina Kaufmann, Markus Lutz, Natalie Greiner, Lin Sitta

Johannes Schramm skizziert die anstehenden Aufgaben

Die neugewählten Vorsitzenden Schramm und Sitta bedankten sich für das klare Votum und das in sie gesetzte Vertrauen und betonten, dass sie Lust auf das Amt haben. Johannes skizzierte im Anschluss die zukünftigen Aufgaben und anstehende Veränderungen. So wurde eine spezielle Software angeschafft, um Abläufe zu digitalisieren und einfacher sowie transparenter zu machen. Daneben stellte er die schon vorab erstellten Organigramme für den Stadtlauf sowie den Jedermannslauf vor. Auch ein Vereinslogo wurde entworfen und wird in Zukunft neben der Vereinskleidung auch auf den offiziellen und internen Dokumenten erscheinen.

Das sportliche zum Schluss

Am Ende war es Paul Lechner vorbehalten die Siegerehrungen der einzelnen Kategorien durchzuführen. Er begann aus inzwischen bekannten Gründen mit dem Jahr 2019. In diesem konnten sich Robert Schebesta und Beate Otto (damals noch Stenzenberger) die Pokale der besten Triathleten erkämpfen. Bei den Läufern war Kai Rusch erfolgreich, bei den Damen ein letztes Mal Katharina Kaufmann, die ihre Wettkampfkarriere inzwischen für beendet erklärt hat. Es gab in der langen Sportgeschichte aber auch schon viele Comebacks…..  2020 und 2021 wurden keine Vereinsmeister ermittelt.

Danach ging es an die Ehrung der aktuellen Vereinsmeister. Die Auswertung der Triathlons ergab folgendes Ergebnis:

• Markus Lutz
  • Wolf-Dietrich Otto
  • Paul Lechner

• Simone Lechner
  • Beate Otto
  • Lea Schmitz

Bei den LäuferInnen gab es diese Reihenfolge:

• Nathalie Greiner
  • Christine Mangold
  • Lea Schmitz

Männer Hauptklasse: Sufiyaan Ashaaloo

Männer unter 50: Lin Sitta

Männer über 50: Gerhard Seiler

Vereinsmeister von links: Sufiyaan Ashaaloo, Gerhard Seiler, Natalie Greiner, Markus Lutz, Simone Lechner, Lin Sitta

Daneben erwähnte Paul Lechner noch die Erfolge auf der Triathlon-Langstrecke. Markus Lutz überzeugte in Frankfurt mit dem 3. AK-Platz bei der dortigen Ironman-EM. Beim Klassiker in Roth wiederum waren einige Oettinger Teilnehmer auf der Strecke und noch mehr am Straßenrand als Zuschauer. Timo Schmitz beendete das Rennen in 9:12 Stunden, eine fantastische Zeit.

Paul würdigte zum Abschluss noch einmal das sportliche „Lebenswerk“ von Katharina Kaufmann, die in den Jahren 1984 bis 2019 die Vereinsmeisterin der Laufgruppe war und die in dieser Zeit bei fast allen ihren Starts in der näheren und weiteren Umgebung die Gesamtwertungen der Damen gewinnen konnte.