Generalversammlung 2014

Auf ein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich erfolgreiches Jahr konnte die Abteilung Triathlon/Lauftreff/Leichtathletik des TSV Oettingen bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Die Vorsitzende Katharina Kaufmann konnte dazu eine stattliche Anzahl an Mitgliedern des erfolgreichsten Rieser Vereines begrüßen.

2014_Hauptversammlung

Dem Bericht der Kassiererin Nathalie Greiner war zu entnehmen, dass trotz größerer Investitionen die Kassenlage durchaus erfreulich ist. Als wichtigste Anschaffung wurde der Kauf einer professionellen Zeitmessanlage angeführt, die in Zukunft die Ergebnisauswertung des Triathlons sowie der Laufveranstaltungen vereinfachen soll.

Der Veranstaltungsleiter des Oettinger Triathlons, Michael Leberzammer, sprach in seinem Bericht von einem nahezu idealen Ablauf des Wettbewerbes. Das durch die Vorgaben der Behörden notwendig gewordene neue Konzept habe sich voll und ganz bewährt, die Bereitschaft der zahlreichen Helfer sei wiederum vorbildlich gewesen. Die Resonanz der Teilnehmer auf die neuen Streckenführungen sei durchwegs positiv ausgefallen.

Die Leiter der verschiedenen Läufe, Bernd Zitterbart und Albin Dietrich, konnten ebenfalls von gelungenen Veranstaltungen berichten.

Paul Lechner war es vorbehalten, die sportlichen Erfolge vorwiegend der Triathleten zusammenzufassen. Im Mai stand für vier Athleten die Challenge in Barcelona über die Halbdistanz auf dem Programm, bei der vor allem Marco Krischdat und Simone Lechner mit vorderen Platzierungen überzeugen konnten. Beim Chiemseetriathlon im Juni waren 13 Oettinger Starter dabei, herausragende Leistungen waren ein Sieg der Staffel mit Andreas Wöcker, Jürgen Gehring und Herbert Wilhelm sowie der bayrische Meistertitel von Simone Lechner. Die Höhepunkte des Triathlonjahres lieferten dann Marco Krischdat und Markus Lutz: im Juli konnten sich beide bei den Ironmanveranstaltungen in Klagenfurt und Frankfurt für den Klassiker auf Hawaii qualifizieren und auch dort mit einem sehr guten Wettkampf und persönlichen Bestleistungen überzeugen. Schließlich feierte Marco Krischdat im August erstmals in der 25-jährigen Geschichte der Oettinger Triathlonveranstaltung einen Heimsieg in der Männerkonkurrenz.

Aber auch die Läufergruppe sorgte für glänzende Ergebnisse. Bei der Jedermannslaufserie der LG Donau-Ries gewann Katharina Kaufmann mit 5 Siegen bei 5 Starts überlegen zum wiederholten mal die Gesamtwertung. Den Erfolg bei den Damen komplettierte Petra Prießnitz mit dem dritten Gesamt-Rang. Auch bei den Männern konnte mit Robert Schebesta auf Rang 6 der Gesamtwertung ein Erfolg verbucht werden. Daneben gelangen den Läufern bei zahlreichen Wettbewerben Top-Ten-Platzierungen.

Anschließend konnte Leichtathletik-Trainer Michael Reuter davon berichten, dass Chiara Schuster sich auf der 800-Meter-Strecke inzwischen in der bayrischen Spitze etabliert hat.

Nach den Ehrungen der Vereinsmeister durch Paul Lechner (siehe Foto) bat Katharina Kaufmann in ihrem Schlusswort alle Anwesenden um weitere tatkräftige Unterstützung. Nur durch das Verteilen der anstehenden Aufgaben auf möglichst viele Schultern könne die Abteilung handlungsfähig bleiben.