Oettinger Stadtlauf 2014

Zum 6. Stadtlauf in Oettingen konnte das Veranstalter-Team um Katharina Kaufmann 157 Läufer und Läuferinnen auf der 7km-Distanz begrüßen – neuer Teilnehmerrekord. Das warme und sehr schwüle Wetter erschwerte dabei so manchem Sportler das Laufen.

Gleich nach dem Startschuss auf dem von Zuschauern voll besetzten Marktplatz übernahm Vorjahressieger Johannes Estner (TSV Nördlingen) die Führungsposition. Im Laufe der zwei Runden durch die Innenstadt baute er seinen Vorsprung immer weiter aus und kam schon nach 21:48 Minuten ins Ziel. Damit konnte er seine Zeit aus dem vergangenen Jahr nochmals verbessern und siegte deutlich vor dem Dinkelsbühler Thomas Richter (24:03) und Lothar Taferner (24:53) von der SG Hofen/Hüttlingen. Markus Lutz vom TSV Oettingen erreichte das Ziel als vierter in 25:17, knapp vor dem jungen Treuchtlinger Max Weber und seinem Vereinskameraden Herbert Wilhelm. Dieser sicherte sich dadurch auch die Oettinger Stadtmeisterschaft (hier werden nur Sportler mit Wohnsitz in Oettingen oder den Stadtteilen gewertet).

Sieger AK 40  Johannes Estner (2)

Das Rennen bei den Damen verlief ungleich spannender. Silke Fritz vom Aalener Team Einhörner musste hart um den Sieg kämpfen. Sie gewann schließlich in 27:16 Minuten vor einem Trio des gastgebenden TSV Oettingen mit Melinda Kaufmann (27:41), Petra Prießnitz (27:52) und Katharina Kaufmann (28:37). Der Titel der Stadtmeisterin ging dabei an Petra Prießnitz.

Sieger Manner und Frauen

Im Wettbewerb der Jugendlichen siegte Jonas Käser (SC Wallerstein) vor Luca Herzel und   Yannik-Joel Kindlein. Außerdem waren mit großer Begeisterung 34 Kinder am Start. Für diese ging es nicht um Zeiten oder Platzierungen, es sollte der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Zur Belohnung bekamen im Ziel alle eine Medaille überreicht.

Die Wertung der teilnehmerstärksten Mannschaften entschied das Team der Oettinger Brauerei für sich. Die weiteren Plätze belegten die Firma Lessmann aus Oettingen, Physiotherapie Mayershofer (Nördlingen) und Hautartzpraxis Dr. Tanner (ebenfalls Nördlingen). Bei den drei letztgenannten Firmen liefen übrigens die Chefs persönlich mit.

Nach den Siegerehrungen konnten die Sportler auf dem Marktplatz ihre Leistungen gebührend feiern. Bis spät in die Nacht wurde das Publikum von der Rockgruppe „Saitenspinner“ bestens unterhalten und zum Tanzen animiert.

Die vollständigen Ergebnislisten gibt es hier.

Bilder zur Veranstaltung unter www.joergbehrendt.de