Bericht zum 27. Oettinger Triathlon

Beim Oettinger Triathlon, der am Sonntag stattfand, konnten sich Athleten und Veranstalter über nahezu ideale äußere Bedingungen freuen. Lediglich die Wassertemperatur im Wörnitzbad war mit rund 18 Grad etwas frischer als gewünscht.

IMG_2919

Johannes Lutz hat eine tolle Mediathek angelegt, wo nahezu jerder Teilnehmer ein Foto von sich finden kann:
Video zur Veranstaltung
Bilder vom Wettkampf
Bilder vom Radfahren

Die 27-igste Auflage des Triathlon-Klassikers war bereits im Vorfeld bis auf den letzten Startplatz ausgebucht. Somit tummelten sich auf den Strecken rund 280 Teilnehmer, die sich schwimmend, radelnd und laufend einen spannenden Wettkampf lieferten.

Erfreuliche Weise, konnten sich in diesem Jahr wieder einmal zwei Sportler aus dem Ries die jeweiligen Einzelsiege sichern. Nach 500 m Schwimmen, 23 km Rad fahren und 5 km Laufen war es bei den Damen die Oettingerin Simone Lechner, die nach 1:16:41 Std. als Erste über die Ziellinie lief. Damit verwies sie Katrin Mitheis (BSG JVA Kaisheim, 1:18:01 Std.) und Vanessa Laurito (Physio Biermeier, 1:22:25 Std) auf die Plätze. Bei den Männern gewann der für den TSV Harburg startende Stefan Richter. Den Grundstein für seinen Start-Ziel-Sieg legte er bereits beim Schwimmen. Nur 7:33 min benötigte er für die erste Disziplin. Beim Radfahren vergrößerte er ebenfalls mit Bestzeit in 36:07 min seinen Vorsprung, sodass ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Im Ziel blieb die Stoppuhr für ihn bei 1:03:39 Std. stehen. Über den zweiten Platz konnte sich David Hinze (Mack Team SF Dornstadt) freuen, der trotz Laufbestzeit in einer Gesamtzeit von 1:04:38 Std. das Nachsehen hatte. Den dritten Podest-Platz sicherte sich Christian Dürr in 1:05:57 Std. vom TV Ochsenfurt. Den undankbaren 4. Platz belegte in 1:06:30 Std. Lokalmatador Marco Krischdat, der sich bis zum abschließenden Lauf nur wenige Sekunden hinter dem späterer Dritten befand. Als kleines Trostpflaster blieb dem Oettinger der 2. Platz in der Alterklassen-Wertung (AK4). Hier konnte er sich vor seinem Teamkollegen und Schwager Robert Schebesta platzieren, der in 1:10:56 Std. Dritter der AK4 wurde.

In den Alterklassen waren auch weitere Sportler aus dem Ries erfolgreich. Bei den Damen konnte Nicole Strang (TSV Harburg) die Jugend A gewinnen. Jeweils Zweite wurden Martina Tremel (TSV Oettingen, AK4) und Susanne Eberle (TSV Harburg, Sen3). Dritte der Sen2 wurde Tina Hecht vom TSV Harburg.

Bei den Männern gewann der Harburger Tobias Ullrich die AK2. Auch dem für den TSV Nördlingen startenden Karl Oßwald gelang ein Sieg in seiner Alters-Klasse (Sen4). Alterklassen-Zweiter wurde Dieter Kliese vom TSV Oettingen. Über einen Dritten Platz durften sich Uwe Neyka (Sen4) vom TSV Oettingen und Stefan Zeitlmann (Sen5) vom TSV Harburg freuen.

Stefan Zeitlmann ist übrigens einer der sog. Eiseren, der nun schon zum 27-igsten mal ins Oettinger Ziel einlief. Zum exklusiven Kreis der „Eisernen“ gehören auch Michael Häcker (BSG Sparkasse DON), Gerhard Seiler (TSV Oettingen), Andreas Steppich (TSV Harburg) und Rita Werner (TSV Ochenbruck).

Mit 35 Staffeln war in diesem Jahr auch bei den Staffeln einiges geboten. Insbesondere die Siegerstaffel vom Team3 des RSV OstalbFranken in der Besetzung Funk (Schwimmer), Salinger (Radfahrer), Richter (Läufer) lieferte in 1:03:56 Std. eine hervorragende Leistung ab. Zweite bei den Staffeln wurden die „weitgereisten Männer“ (Jonas Schott, Lukas Schott, Rammiger) in 1:06:03 Std. Rang Drei belegte das Team1 des RSV OstalbFranken (Hahn, Baumgärtner, Joas) in 1:07:22 Std.

Den Titel Teilnehmerstärkster Verein konnte sich der TSV Harburg sichern. Mit insgesamt 12 Startern lagen sie vor dem Tri TV Lauingen (8 Teilnehmer) und dem VSC Donauwörth Schwimmen (4 Teilnehmer). Die vollständigen Ergebnisse sind hier zu finden.