Jahresbericht Lauftreff 2018

Bericht von Simone Lechner

Unser Läuferjahr 2018 begann mit dem Drei Königslauf in Mauren über 10 km. Im Gesamteinlauf belegte Katharina Kaufmann den zweiten Platz und Martina Bickelein den dritten Platz, über Altersklassensiege durften sich Albin Dietrich und Simone Lechner freuen.

Im Februar startete eine Oettinger Delegation beim Winterlauf des TSV Dinkelsbühl, auch hier konnten sich Katharina Kaufmann und Martina Bickelein über den  Sprung aufs Siegerpodest freuen, und Stefan Deisler über einen zweiten Platz in der Altersklasse.

Im März wagten sich ein kleiner Teil unsere Läufer und Triathleten an ein ganz neues Rennformat, nämlich einen Swim and Run in Rothenburg; hierbei waren zuerst 500 m zu schwimmen und nach einer kurzen Pause folgte ein Jagdstart über 6 km laufen. Hier konnten Timo und Lea Schmitz zum ersten Mal in diesem Jahr ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und holten beide den zweiten Gesamtplatz nach Oettingen. Mit am Start waren Robert Schebesta, Johannes Schramm und Markus Lutz, allen Fünfen machte das neue Rennformat richtig viel Spaß und eine Wiederholung im Jahr 2019 ist sicherlich angedacht.

Am zweiten Wochenende im März fand bei bestem Frühlingswetter der Lauf zur alten Kappel in Dürrwangen statt. Angeboten wurden hier Läufe über 5 und 10 km durch eine landschaftlich wunderschöne Strecke. Katharina Kaufmann und Martina Bickelein belegten die Gesamtplätze eins und zwei, Martin Bickel erlief sich den ersten Platz in der Altersklasse. Mit am Start waren Robert Schebesta (5.M40) und Günter Simon (3. M40) über die 10 km und Rainer Hahn über die 5 km.

Bei wenig frühlingshaften Temperaturen waren die Oettinger in Wilburgstetten beim Lauf in den Frühling bestens vertreten, Katharina Kaufmann gewann überlegen die gesamte Damenwertung und Martina Bickelein errang den dritten Gesamtplatz. Auch die Oettinger Männer schlugen sich sehr gut, so verpasste Günter Simon mit Platz 4 nur knapp das Siegerpodest, Stefan Deisler errang einen dritten Platz in der Altersklasse, Markus Lutz den 1.  und Rainer Hahn den 2. Platz in der Altersklasse.

Anfang Mai lockten beste Laufbedingungen eine Oettinger Delegation nach Warching zum Lauf durchs schöne Gailachtal, vorbei am Dreiländereck von Schwaben, Oberbayern und Mittelfranken. Martina Bickelein erlief den Gesamtsieg, Herbert Wilhelm und Kristina Mebert errangen jeweils einen dritten Platz und Albin Dietrich und Simone Lechner jeweils den ersten Platz in der Altersklasse.

Im Juni stand für die Oettinger Läufer ein ganz besonderes Event an, der Staffellauf in Dinkelsbühl. Hier bewiesen unsere Läufer ihre Teamfähigkeit und holten den Sieg bei den Frauen und der Männer Staffel Ü 200. Einen zweiten Platz könnte sich unsere Mixed Staffel ergattern. Staffelläufe sind für jeden von uns immer eine ganz besondere Herausforderung, gibt hier doch jeder alles nicht nur für sich selbst sondern auch für den Rest der Mannschaft.

Im August stand für unsere Abteilung der absolute Saison Höhepunkt an, nämlich unter Stadtlauf im Rahmen des Sommerfestes Summer in der City. Mit über 300 Teilnehmern war beim 10. Jubiläumslauf ein Rekord erreicht. Der Auftakt war dem Nachwuchs vorbehalten: Die kleine Runde durch Schlossstraße und Hofgarten liefen rund 50 Kinder unter neun Jahren. Der Spaß stand ihnen ins Gesicht geschrieben und alle freuten sich beim Zieleinlauf über ihre Medaille. Den zweiten Lauf des Tages machten die Jugendlichen zwischen 9 und 13 unter sich aus, bis dann um 17:00 Uhr der Hauptlauf über 6,6 km vom Streckensprecher Peter Kaufmann gestartet wurde. Zu laufen waren zwei Runden durch die herrliche Oettinger Altstadt und wieder einmal hieß die Siegerin Katharina Kaufmann. Dritte wurde Natalie Greiner, ebenfalls vom TSV Oettingen. Auch die anderen Oettinger Läufer konnten richtig schnelle Zeiten erzielen. Bei der abschließen Siegerehrung wurden als Oettinger Stadtmeister Katharina Kaufmann und Herbert Wilhelm als Tagessieger geehrt. Die rund um gelungene Veranstaltung wird sicherlich in den nächsten Jahren eine Wiederholung finden.

Im September standen noch etliche Oettinger Läufer in Pleinfeld am Start des Halbmarathon. Auf der landschaftlich kaum zu überbieten Strecke rund um den großen Brombachsee erreichten die Oettinger vordere Platzierungen: Markus Lutz als schnellster in seiner Altersklasse, Martin Bickel und Martin Stengel jeweils als 2. und Jürgen Gehring als 7. der Altersklasse. Ab kommenden Sonntag steht nun noch die Jedermanns Laufserie auf dem Plan, man darf gespannt sein, wie sich die Oettinger Läufer hier schlagen.