Jahresrückblick der Triathleten 2018

Abteilungsversammlung und Ehrung der Vereinsmeister
Bericht von Markus Lutz

Die Abteilungsversammlung im März brachte keine großen personellen Veränderungen der Sparte Triathlon/Leichtathletik/Lauftreff. Die Verantwortlichen um Katharina Kaufmann und Paul Lechner, ergänzt durch das Trainerteam, den Veranstaltungsleiter des Oettinger Triathlons, Michael Leberzammer und vielen weiteren Akteuren im Hintergrund  führen die Abteilung weiterhin mit viel Engagement erfolgreich weiter.

Die Saison-Vorbereitung

Für die Triathleten beginnt die Vorbereitung  in der Regel im Herbst, wenn nach den letzten Wettkämpfen des Sommers und einer anschließenden mehrwöchigen Pause wieder ins Training eingestiegen wird. Demzufolge wurde das Grundlagentraining der meisten Athleten schon ab dem Oktober 2017 aufgenommen. Anfänglich wurde überwiegend im Wasser trainiert und vor allem sehr viel Wert auf die Verbesserung der Technik gelegt. Dazu werden uns seit Jahren zweimal pro Woche von der Stadt Nördlingen Bahnen im Hallenbad zur Verfügung gestellt. Insgesamt summierte sich  bei den über 60 Trainingsterminen eine Anzahl von rund 700 Einheiten.

Das Lauftraining der Triathleten wird teilweise im Rahmen des Lauftreffs am Montag und Donnerstag gemeinsam mit den Läufern absolviert. Zum Teil wird es aber auch individuell gestaltet, da die zur Verfügung stehende Zeit nicht immer kompatibel mit dem Berufsleben ist oder weil nach persönlichen Trainingsplänen trainiert wird. Auch das Radtraining wird entweder in kleineren Gruppen gemeinsam oder auch einzeln durchgeführt. Daneben stehen regelmäßig Krafttraining, Core-Training und Yogakurse auf dem Programm.

30 Jahre Triathlon Oettingen

Ein voller Erfolg war die Jubiläumsveranstaltung des Oettinger Triathlons rund um das Wörnitzfreibad. Man merkt an jeder Stelle die langjährige Erfahrung des eingespielten Organisationsteams. Perfektes Wetter, ausverkauftes Starterfeld mit 200 Einzelteilnehmern und 50 Staffeln und  zahlreiche Zuschauer sorgten für Sport auf hohem Niveau, gekrönt mit einem Streckenrekord des Regensburgers Fabian Eisenlauer. Theresa Wild von der LG Warching verpasste diesen knapp, siegte aber deutlich mit Bestzeiten in allen drei Disziplinen. Sehr erfreulich, dass mit Timo Schmitz auf Platz zwei und Franziska Krischdat als Dritter die Local Heros wieder ganz vorne mitmischen konnten.

Sehenswert war auch das Rahmenprogramm gestaltet. Von allen bisherigen Oettinger Wettbewerben wurden Presseberichte, Ergebnislisten und Bilder ausgestellt. Viele vor allem der jüngeren Athleten und Zuschauer konnten damit einen sehr interessanten Einblick auf drei Jahrzehnte Ausdauersport in Oettingen nehmen.

 Die Wettkämpfe 2018  – Timo Schmitz vier mal auf Rang 2

 Zur Vereinsmeisterschaft zählten in diesem Jahr der Duathlon in Burgoberbach (11 Teilnehmer) sowie die Triathlonveranstaltungen in Lauingen (17 Teilnehmer), Leutershausen (9 Teilnehmer), Beilngries (5 Teilnehmer) sowie der Heimwettkampf in Oettingen (23 Teilnehmer). Neben der beachtlichen Anzahl an teilnehmenden Athleten wurden wieder viele Spitzenplatzierungen durch unsere Sportler erreicht.

Der alles überragende Oettinger war dabei aber gleichzeitig der Pechvogel. Timo Schmitz belegte sowohl beim nicht zur Vereinsmeisterschaft zählenden Swim&Run in Rothenburg, bei der Bayrischen Meisterschaft über die Mitteldistanz in Lauingen (3. in der offenen Wertung) als auch in Oettingen und in Beilngries den undankbaren 2. Platz. Etwas ärgerlich für ihn, dass er in Lauingen wenige Meter vor dem Ziel überlaufen wurde und auch in Oettingen knapp an einem beachtlichen Preisgeld für den Sieger vorbeischrammte. Trotzdem war er mit diesen Leistungen der Athlet des Jahres. Daneben erzielte Marco Krischdat durchgehend gute Ergebnisse, hervorzuheben ist dabei der 3. Platz in Leutershausen.

Bei den Frauen befindet sich Simone Lechner nach der verletzungsbedingten Pause in 2017 wieder auf dem Weg zur alten Form. In den Gesamtwertungen verpasste sie die Medaillenränge meist knapp, konnte aber beispielsweise die Altersklasse in Lauingen für sich entscheiden.

Ironman und Challenge

Nach diesen lokalen Rennen wagten sich im Spätsommer wieder einige TSVler auf die Langstrecke, die Königsdisziplin des Triathlons über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen.

Timo Schmitz wollte seine tolle Form nutzen und im niederländischen Almere für Furore sorgen.

Das gelang im auch als 42. der Gesamtwertung (inkl. der Profis) in einer Zeit von 9:36 Stunden. Seine Schwester Lea  kam als jüngste Frau des gesamten Feldes nach 12:42 Stunden ins Ziel.

Ebenso wie die beiden Geschwister stand auch Simone Lechner in Cervia beim Ironman Italy zum ersten mal am Start einer Langdistanz. In einer Zeit von 12:01 Stunden wurde sie sehr gute 5. ihrer Altersklasse, verpasste dabei aber leider die Qualifikation für den Start auf Hawaii. Trotzdem lässt diese Leistung hoffen, dass es in den nächsten Jahren damit klappen könnte. Über 20 Jahre nach seinem letzten Finish auf der Langstrecke kam Paul Lechner nach 11:36 Stunden ins Ziel und war mit dem Verlauf seines Rennens vollauf zufrieden.

Das Jahr 2019 hat für die Triathleten schon begonnen.

Wie erwähnt beginnt die Saison schon im Herbst, wiederum vorwiegend mit dem Schwimmtraining. Dabei liegt auch dieses Mal der Fokus auf der Schwimmtechnik. Deswegen wurden von den Athleten Video-Aufzeichnungen im Wasser vorgenommen und von Simone und Paul Lechner analysiert. Somit kann nun an den individuellen Schwächen der einzelnen Schwimmer noch gezielter gearbeitet werden.

Auch für die Zukunft werden die Weichen gestellt: Nachdem der Wunsch, einen Kraulkurs für die Kinder anzubieten, immer häufiger geäußert wurde, hat sich Nico Fall bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Bisher ist der Nachwuchs mit vollem Eifer dabei. Nicht zuletzt deswegen stieg die Trainingsbeteiligung teilweise auf über 30 Personen an. Vermutlich ist das Nördlinger Hallenbad während der ganzen Woche nicht so gut besucht wie am Sonntagabend von den Oettinger Triathleten. Diese Tatsache lässt erwarten, dass auch im Jahr 2019 und darüber hinaus wieder eine große Anzahl von Mehrkämpfern unseren Verein erfolgreich vertreten wird.