Generalversammlung 2015

Positive Nachrichten gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung. Die Vorsitzende der Sparte Triathlon/Lauftreff, Katharina Kaufmann, konnte dieses mal neben den anwesenden Teilnehmern auch einige neu hinzu gekommene Mitglieder vermelden. Damit werde die Abteilung nicht nur sportlich aufgewertet, sondern auch die gesellschaftlichen Aktivitäten bereichert.

Leider musste Katharina vermelden, dass der traditionsreiche Rieskraterlauf nach 30 Jahren eingestellt wurde, da der organisatorische Aufwand nicht mehr in der richtigen Relation zum sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnis stand. Dagegen konnten im nichtsportlichen Bereich einige Veranstaltungen hinzugewonnen werden, beispielsweise Winterwanderung, Bowling oder Museumsbesuch.

Eine sehr detaillierte Aufstellung präsentierte im Anschluß die Kassiererin Nathalie Greiner.

TSV Lauftreff 2015 002

Sie konnte bei hohem Umsatz einen nicht unwesentlichen Gewinn für die Abteilung vermelden. Dafür wurde sie von der Versammlung einstimmig entlastet.

Michael Reuter als Jugend-Leichtathletiktrainer sprach von großen Schwankungen in der Trainingsbeteiligung, die ihn als Übungsleiter schon manchmal herausfordern würden. Er gab als Ziel aus, die Kinder in Zukunft des öfteren ins Wettkampfgeschehen mit einzubinden.

Katharina Kaufmann vermeldete wieder zahlreiche Erfolge der Läuferinnnen, so den eigenen zweiten Platz beim Ipf-Ries-Halbmarathon, aber auch die Platzierungen 1-3 beim Nördlinger Stadtlauf. Außerdem wurden bei den Jedermannsläufen im Herbst zahlreiche Spitzenplatzierungen erzielt. Gerhardt Reiß und Albin Dietrich haben inzwischen die Marke von 150 Läufen erreicht, das heißt, sie sind seit Jahrzehnten aktiv.

Anschließend wurde von Paul Lechner über das triathletische Geschehen berichtet. Er lobte die sehr große Beteiligung am gemeinsamen Schwimmtraining, bedauerte gleichzeitig aber auch die zurückgehenden Anmeldezahlen zu den Wettbewerben der Vereinsmeisterschaft. Das Highlight der Triathleten lieferte auch im vergangenen Jahr Marco Krischdat, der über die Mittelstrecke Bayrischer Meister wurde und beim Ironman Kopenhagen unter 9,5 Stunden blieb.

TSV Lauftreff 2015 003

Die Ehrung der Vereinsmeister nahm ebenfalls Paul Lechner vor. Bei den Triathlethen waren dieses mal insgesamt 23 Aktive in der Wertung. Bei den Männern konnte sich, wenig überraschend, Marco Krischdat den größten Pokal überreichen lassen, gefolgt von Markus Lutz und Wolf-Dietrich Otto.

Die Damen-Konkurrenz entschied Simone Lechner für sich, zweite wurde Petra Prießnitz vor Franziska Lutz.

Der beste männlichen Läufer war in der Hauptklasse Michael Leberzammer, bei den Senioren1 konnte Herbert Wilhelm gewinnen und die Seniorenklasse 2 entschied Gerhard Seiler für sich.

Die offene Wertung der Damen erbrachte folgendes Ergebnis: Katharina Kaufmann gewann den Wanderpokal vor Petra Prießnitz und Beate Stenzenberger.

Zum Abschluss bedankte sich Katharina Kaufmann bei allen Helfern der einzelnen Veranstaltungen und vor allen den Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz.