Im Rahmen des Ipf-Ries-Halbmarathons nahm auch eine Staffel aus Oettingen teil. Wir hätten uns gut und gerne „Die alten Hasen“ nennen können, aber unser gewählter Name war auch Programm: „Lichtblicke“ (untenstehend ein Link zum Verein).
Wir Sportler stehen generell ja eher auf der Sonnenseite des Lebens, um unsere Gesundheit müssen wir uns meist weniger Sorgen machen (wenn wir auch des öfteren über unsere Verletzungen lamentieren). Für uns geht es ums Ankommen, um Sieg oder Niederlage, für andere hingegen geht es um Leben oder Sterben. Wenn es sich dann auch noch um Kinder handelt, werden die Prioritäten des Daseins sehr schnell neu bewertet.
Uwe Neyka hatte deshalb die Idee für einen karitativen Staffellauf und sorgte auch für deren Umsetzung. Dazu konnte er die Firma „Möbel Mahler“ gewinnen, die für einen Sieg oder eine gute Platzierung der Staffel einen Einkaufsgutschein für „Lichtblicke“ in Aussicht stellte. Letztendlich bekamen wir für den zweiten Platz 300,-€ überreicht. Dass es nicht ganz zum Sieg reichte lag zum einen an der guten Leistung unserer Konkurrenz (herzlichen Glückwunsch Frauke, Thorsten und Joachim). Zum anderen war einer der „Hasen“ angeblich durch eine Erkältung etwas geschwächt, andere Quellen sprachen auch von einem ordentlichen Kater. Jedenfalls ließen wir uns auf den letzten Metern noch die Butter vom Brot nehmen. Die dadurch entgangene höhere Prämie für die Kinder muss nun auch der respektlos überholende (und natürlich unwissende!) Joachim L. mit seinem Gewissen vereinbaren 🙂
Es hat auf jeden Fall großen Spaß gemacht und eine Wiederholung im nächsten Jahr ist schon geplant.
Natürlich waren noch weitere Läufer unseres Vereins als Staffelteilnehmer oder Einzelstarter dabei, bis auf eine Ausnahme (Katrin, gute Besserung) kamen auch alle wohlbehalten und rechtzeitig zum Feiern ins Ziel und in den Ochsenzwinger.
www.krebskranke-kinder-augsburg.de
Lichtblicke e.V.