Bayrische und Schwäbische AK-Meisterschaften durch Simone Lechner und Franziska Krischdat

Zur größten Triathlon-Veranstaltung im nordschwäbischen Raum hat sich inzwischen der Dreikampf in Lauingen entwickelt. Den  Organisatoren gelingt es immer wieder, ein sowohl qualitativ als auch zahlenmäßig starkes Starterfeld anzulocken. So waren auch in diesem Jahr einige Profiathleten dabei, u.a.  die beiden Ex-Weltmeister Thomas Hellriegel und Daniel Unger.

Auch die Rieser Triathleten des TSV Oettingen waren mit insgesamt 11 Sportlern vertreten.

Das Ziel erreicht

Es wurden drei verschiedene Wettbewerbe angeboten. Über eine etwas abgeänderte Mitteldistanz (2,25 km Schwimmen/80 km Radfahren/20 km Laufen) wurden die bayrischen Meistertitel vergeben. Auf der olympischen Kurzdistanz (1,5 km/40 km/10 km) wurden die schwäbischen Meister ermittelt und auf der sogenannten Sprintdistanz (0,5 km/20 km/5 km) durften sich die ebenfalls meist ambitionierten Jedermänner und -frauen beweisen. Die Strecken waren durch mehrere Runden in allen Disziplinen sehr zuschauerfreundlich gewählt. Wendepunkte und Zieleinlauf waren in der Lauinger Innenstadt gelegt worden.

Nach einer sehr regenreichen Woche waren die Sorgen der Athleten vor schlechtem Wetter allerdings unbegründet. Es herrschten beste Bedingungen, das Wasser war angenehme 19° warm, bei Lufttemperaturen von 16° bleiben während der Rennen alle Teilnehmer von Regenschauern verschont.

Als erste stürzten sich die Mitteldistanzler in den Auwaldsee. Diesen verließ der Bundesligastarter Roman Deisenhofer als Erster und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Hinter ihm belegten Christian Brader und Thomas Hellriegel die weiteren Podiumsplätze. Der Oettinger Markus Lutz kam nach 4:09:24 Stunden als dritter der AK 45 ins Ziel. Bei den Frauen feierte  Simone Lechner als Gesamt Achte in der Altersklasse W50 in 4:42:09 Stunden mit deutlichem Vorsprung die  bayrischen Meisterschaft.

Auf der Kurstrecke war Marco Krischdat wieder einmal der schnellste Oettinger. Nur wenige Minuten hinter dem Erstplatzierten lief er auf Gesamtrang 6 (M 35 Platz 3) in 2:06:29 ins Ziel.

Paul Lechner wurde in der M50 Zweiter in 2:21:28, Florian Wunderlich Achter in der M40 in 2:24:24. Franziska Krischdat beendete das Rennen in 2:30:05 als Siegerin der Altersklasse W30 und darf sich damit mit dem Titel der Schwäbischen Meisterin schmücken.

Simone bei der Siegerehrung (2)

Simone bei der Siegerehrung (1)

Auf  die Sprintdistanz, die übrigens Daniel Unger in knapp über einer Stunde „nur“ auf dem zweiten Platz beendete, begaben sich  vier Oettinger Athleten. Timo Schmitz, erstmals in einem Triathlon für den TSV am Start, war der schnellste von ihnen und erreichte in 1:04:06 in der AK 20 den zweiten Platz. Der allererste Triathlon war es für Michael Hofmann. Er konnte mit dem 4. Platz der AK 25 in 1:08:20 sehr zufrieden mit seinem Debüt sein. Ebenfalls ein Ersttäter war Bernd Koller, der nach 1:18:07 das Zieltor durchquerte (16. in der  AK 45). Dieter Kliese wurde als zweiter der AK 60 in 1:23:21 am Rathaus empfangen.

Die wichtigste Aufgabe der Oettinger Delegation erfüllte jedoch Michael Reuter. Da ähnlich wie im Fußball ein Wettbewerb ohne Schiedsrichter nur schwer vorstellbar ist, verzichtete er auf seine aktive Teilnahme und stellte sich als Wettkampfrichter zur Verfügung.